Kabelproblem

BigThunder

Grünschnabel
Hallo,

ich besuche dieses Forum zum ersten mal und habe leider kein Thema zu meinen Problem gefunden. Ich hoffe ihr habt ne Idee/Lösung.

Ich möchte gern ein LAN zw. 2 XP-Prof Rechnern erstellen und es will nicht klappen. Jedesmal wenn ich die Rechner mit dem Crossoverkabel direkt verbinde kommt die Meldung "Kabel nicht richtig angeschlossen" ( oder so in etwa ) Die Netzwerkkarten sind devinitiv in Ordnung, komisch ist nur, dass die LED am einen der Rechner blinkt aber bei den anderen nicht. Ich nutze die Karte aber um mich per DSL einzuwählen und da geht ja alles. Ich habe auch ein zweites Crossoverkabel getestet, allerdings das gleiche Problem. Ich hab nun absolut keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße BigThunder
 
Moin,
Du könntest überprüfen, ob die eigestellte Geschwindigkeit der Karten stimmt, da hatte ich schon oft Probleme mit.
 
Hi

Versuch mal zu testen ob eine der beiden Karten Defekt ist. Ich würde die Netzwerkkarten in beiden Rechner vertauschen.

dass die LED am einen der Rechner blinkt aber bei den anderen nicht.

Sollte das Problem dann umgekehrt auftreten, dann hast du mit hoher wahrscheinlichkeit eine defekte Netzwerkkarte.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Gr33ts
Stauffenberg
 
Hi,

@ Stauffenberg, ich habe beide Karten mal mit mein DSL-Modem verbunden und da ging alles, also konnte mich ins I-Net einwählen.

@ Naj-Zero, die Idee klingt gut, jetzt muss ich nur noch rausfinden wo man die Geschwindigeit einstellt *g*

auf jeden Fall vielen Dank Euch beiden.

Gruß BigThunder
 
Also bei Win2k kann man das im Gerätemangager -> Netzwerkadapter -> Netzwerkkartenname -> Erweiterte Einstellungen -> Übertragungsrate
 
Irgendwie deutet diese Meldung die Du da hast darauf hin, das Dein Kabel möglicherweise doch nicht Crossover ist.

Wie das getestet werden kann:

Oftmals sieht mans, wenn man ganz vorne , von der Seite in die Stecker rein sieht.
Wenn die Farbenreihenfolge bei beiden Steckern gleich ist, hast Du kein gekreuztes Kabel
 
Sollte aber bei nicht selbstgebautem Kabel auch draussen drauf stehen. Die Kabelspezifikation (CAT5/6/7) und obs Crossover ist.
 
@Tim Comanns

ist alles gut und recht, aber wie das Wort "sollte" schon sagt, es ist nicht 100% sicher, und deshalb ist der sicherste weg (ausser die Drähte durchzumessen) derjenige sich die Farbreihenfolge anzusehen.
 
Ist ja gut, wollte nur eine weiter Möglichkeit aufweisen ;)

PS: Nur weil wir Mods jetzt alle Vor und Nachnamen haben, braucht ihr uns nicht gleich mit vollem Namen anzusprechen. Ein Vorname tuts auch ;)
 

Neue Beiträge

Zurück