Kabel fixieren

Beast-85

Grünschnabel
Hallo liebe User
Bin mal wieder einer der neuen
Leider hat das liebe Handbuch von Cinema 4d nun sein Pensum aufgebrauch und ich komme nun auch gleich zu meinem Problem. Bin dabei mir mit Cinema 4d R10 einen Roboter zu erstellen um möchte ihn später auch Animieren. Habe ihn mit Gelenken und Kabeln versehen bis mir der dumme Gedanke gekommen ist das wenn ich die Gelenke bewegen würde , die Kabel ihre alte Form beibehalten würden Möchte dieses umgehen indem ich die Kabelenden an den jeweiligen Objekten fixiere ........... aber wie ? .................

Danke im vorraus

MFG
Beast
 
Das geht, wenn du Hair hast. Du verpasst dem Spline, mit dem die wahrscheinlich gemacht wurden ein Dynamic Spline Tag (Rechtsklick - Hair Tags - Dynamic Spline). Dann kannst du die Enden fixieren.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort
Habe die Spline Dynamics angefügt ............. weiß aber trotzdem noch nicht wie ich den Polygon enden der Spline nun sagen kann , dass sie ständig an den Objekten haften sollen
 
Hab alles nach Anleitung gemacht
Es wird auch erkannt das die Spline reagieren soll aber er bewegt sich nict mit.
Sehe nur einen roten streifen der vom ende der Spline zum objekt führt
Habe extra nen neues Fenster geöffnet um Fehlern aus meiner vorgehensweise auszuscließen zu können aber es t trotzdem nicht
 
Du verschiebst jetzt einfach das Objekt, richtig? Da kann der Spline allerdings noch nicht reagieren. Wenn du nun das Objekt keyst und die Animation ablaufen lässt, dann sollte sich alles richtig verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach mit Xpresso machen bzw. ich habe es schonmal so gemacht. Du weist dem einen Spline-Endpunkt die Koordinaten eines Punktes z.B. am Oberarm fest, dem anderen Spline-Endpunkt die Koordinaten eines Punktes am Unterarm. Wenn du mit dem Arm dann Bewegungen machst, die im Bereich des Möglichen des Kabels liegen, sollte es eigentlich so sein wie du es möchtest.
 
Hi @ all

Hatte meine Kabellage nun alles soweit fertig und habe mein Cinema geschlossen
Als ich weiter machen wollte waren die Kabel nicht mehr an allen enden verbunden wie vorher also habe ich wieder alles von vorne gemacht Habe danach gespeichert und mich weiter ans Werk gemacht , bis mir ein Fehler passiert ist und ich mein letztes Save Laden wollte Und da war der ganze mist schon wieder

Woran kann das liegen
 
Habe das Problem selber finden können !
Hatte die objekte nicht Konvertiert !
Nun ist das Problem das die Kabelenden Automatisch ans ende der Beine Springen sobald ich die Animation ablaufen lasse !
In dem Fall , statt ca mittig von Oberschenkel und unterschenkel, sitzen sie dann am Becken und am Knöchel.

Und Problem 2 ! Die Kabel verschwinden in den Objekten, was sie aber nicht sollen ! Hab es schon mit Rigids etc Probiert um ne Collision zu kriegen aber 1. in dem moment bewegen sich ja die Objekte nicht mit und 2. hat es trotzdem nix gebracht

Hilfeeeeee !
 
Zurück