Kabel "dehen" mit Flex?

Another

Erfahrenes Mitglied
..ja man kann die Überschrift nicht mehr editieren.. sollte "dehnen" heißen.

Hallo,

ich hoffe jemand weiß einen Rat, ohne "günstige" Plugins. Wie müsste ich es bewerkstelligen, dass ein Kabel, welches zwischen zwei (separaten) Objekten liegt, a) an beide an den Enden gebunden ist und b) halbwegs korrekt sich dehnen kann, wenn diese Objekte sich von einander weg bewegen?

Damit ihr es euch bildlich vorstellen könnt: Ich bin derzeit daran, einen Roboter-Arm zu erstellen, welcher animiert wird. Die Hand ist das eine Objekt, das Handgelenk, bzw. der Unterarm, das zweite - dazwischen verlaufen Kabel. Sie sind nicht stramm gezogen, sondern hängen in leichten Kurven von einem, zum anderen Objekt.

Ich bin nicht so fit mit dem Flex modifier, weiß wiederum auch nicht ob es damit überhaupt geht. Aber evtl. wißt ihr wie ich dabei am besten vorgehen sollte? Wäre euch sehr dankbar.

MFG, Another
 
Wenn sie sich, wenn sie mal straff gezogen sind, nicht wie ein gummiband noch weiter auseinander dehen lassen sollen, dann wirst du das gut mit reactor rope machen können.

Ansonsten würd ich das mit bones riggen und per script stretchy-bones programmieren (hab das in max noch nie gemacht - funktioniert aber in andern 3d suites ganz gut und habs auch in max schonmal wo gesehen) so dass sich die länge verändert wenn sie ganz gestreckt sind und noch weiter auseinander gezogen werden.
 
Hi cycovery,

deine Idee brachte mich eigentlich schon ein guten Schritt nach vorne, danke dafür schon mal. Aber so leicht behoben wurde mein Problem noch nicht ganz. "reactor rope" steht bei mir nicht in der modifier list, evtl. weil ich Max5 habe. Aber ich habe es dennoch einmal mit Bones versucht. Ich bin auch nicht so der script Experte, aber evtl. klappt es ja in etwa wie bei einem normalen geriggten Character..

Um es noch einmal anschaulicher zu machen, hier mal eine vereinfachte Form:

63607a50d57c27350d8577abbe47.jpg


Ich hatte es sogar schon ausprobiert, nachdem ich den Bones eine IK Solver gab, einen skin modifier auf die Kette gelegt habe u. einige Bones dann verschoben hatte. Sah (für meine Verhältnisse) soweit ganz gut aus und ich würde es so machen wollen, doch "Bone1" und "Bone8" bleiben nicht an ihren Objekten - was sie aber sollen.

Könnte mir evtl. jemand sagen wo ich dort am besten die IK Solvers setzen muss und wie ich es bewerkstellige (linken, attachen,..keine Ahnung), damit "Bone1" u. "Bone8" sich nicht von ihrer Stelle bewegen, außer wenn sich das Objekt an dem sie festsitzen sollen sich bewegt?

MFG Another
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück