"jump"-button im MC

famuz

Erfahrenes Mitglied
nabend leute.

bestimmt (wie alles) auch schon 1000 mal gefragt.

ich habe einen text, den ich zum MC gemacht habe (identifier incl.). jetzt will ich neben diesen MC einen (später mehrere) buttons legen, die an vordefinierte stellen des MC "springen".

hat jemand ein kurzes script für mich?


grazie.

famuz.
 
Hi,

leider verstehe ich Dein Anliegen nicht: Du hast

- einen MovieClip sowie

- daneben mehrere Schaltflächen.

Soweit klar. Diese Schaltflächen sollen nun an "vordefinierte" Stellen springen - wann soll das geschehen (wenn Du irgendwo hinklickst? auf die Schaltflächen, oder besagten MovieClip?) und wohin sollen sie springen? Was hat das ganze mit dem MovieClip zu tun?

Bitte präzisiere Dein Anligen etwas und achte diesmal auf Groß- und Kleinschreibung, danke!

Gruß
.
 
hallo tobi.

ganz exakt:

ich habe einen MC "WirUeberUnsText".

ich befinde mich nun IN diesem MC in dem auf layer1 selbiger Text (static) liegt.
auf layer 2 (über layer1) will ich einen button haben, der bei onRelease auf bsp. position 0,300 "springt".

fürs erste sollte das reichen.

was die groß- & kleinschreibung angeht: ich schreibe seit 2000 nur noch klein - bad habit..*g*
 
Hi,

so was?
Code:
meinbutton.onRelease = function() {
    this._x = 0;
    this._y = 300;
}
(einzufügen ebenfalls in der Zeitleiste des MovieClips, in dem sich die Buttons befinden)

Gruß

P.S.:
ich schreibe seit 2000 nur noch klein
.. und was sagen Lehrer bzw. Arbeitgeber dazu? ^^ Na ja, immerhin hast Du es geschafft in deinem letzten Beitrag 4 von 8 Wörtern korrekt groß zu schreiben ...
.
 
wenn ich das mache, dann hopst der button selbst auf 0,300.

*g* witzig.

ich hätte lieber, das er den text an diese position "scrollt".
 
... Du hast gesagt "jump-Button", und jump heisst Springen. ;)

Na ja:
Code:
meinbutton.onRelease = function() {
    this.slideTo(0, 300);
}

MovieClip.prototype.slideTo = function(dx, dy) {
    this.onEnterFrame = function() {
        this._x += (dx - this._x) / 5; // Zahl ggf. für andere Geschwindigkeit verändern
        this._y += (dy - this._y) / 5;
        if (Math.abs(dx - this._x) < 1 && Math.abs(dy - this._y) < 1) {
            this._x = dx;
            this._y = dy;
            delete this.onEnterFrame;
        }
    }
}

Gruß

P.S.: Bei dem Button muss es sich hierbei auch um einen MovieClip handeln, damit die onEnterFrame-Methode ausgeführt werden kann (... aber wir wissen ja, dass Schaltflächen nur ein Übel aus grauer Vorzeit sind). ;)
.
 
mit diesem script macht er gar nichts.

okay, ich denke, es ist doch noch einen ticken komplizierter.

excuse moi.

ich habe einen ultralangen text (static), dieser liegt in dem "WirUeberUns"- MC, damit ich ihn mit einer scrollpane scrollen (sorry, i´m a graphic-dude, not a scripter) kann.

klappt tadellos.

nun will ich aber in dem text in der scrollpane "herumhopsen" - diese klassischen "zurück zum seitenanfang" buttons (nicht html - ich will nicht an den anfang der seite, sondern an den oberen rand des MC.. ) und zusätzlich eben ein paar buttons um an definierte stellen (0.300, usw.) zu kommen.

wie stell ick dit an?

famuz.
 
Hi,

mit anderen Worten: Du willst eine Scrollpane dazu bewegen, an eine bestimmte Stelle zu scrollen? Wenn dem so ist: Mit dem Verschieben von Buttons wirst Du dieses Ziel nicht erreichen. Die Scrollpane-Komponente sollte eigentlich von Haus aus Methoden zum Steuern mitbringen (vgl. TextField.scroll).

Der von mir gepostete Code funktioniert im beschriebenen Setup einwandfrei - je nachdem, was Du erreichen willst, ist er allerdings nutzlos. Poste bitte mal Deine Datei, damit ich mir ein Bild von der Lage machen kann.

Ansonsten: Du schreibst Deine Beiträge - auch nach zweimaliger Aufforderung - konsequent klein (von Dialekt und Fremdsprachen im letzten Posting will ich nicht reden). Betrachte Dich als verwarnt, bei weiterer Missachtung der Netiquette droht eine Zwangspause. ;)

Gruß
.
 
Gott Tobi..*g*

Ich betrachte mich eher als gezwungen, aber was macht man nicht alles.

Die Datei möchte ich nicht verschicken, der Inhalt ist vertraulich und zudem sensibel.

Schaffen wir´s eventuell doch mit einer Schilderung, denn mit "Du willst eine Scrollpane dazu bewegen, an eine bestimmte Stelle zu scrollen?" liegen wir schon ganz richtig.

Ich brauche nur einen Button, der der Scrollpane "sagt" wohin sie scrollen soll.

Das wär fein.
 
Hi,

im Anhang ein kleines Beispiel:

In der ScrollPane wird der MC "inhalt" angezeigt. Dort befindet sich auch der Button "button". Beim Klick auf den Button wird die Methode "scrollUp" aufgerufen, die die Scrollpane (von "inhalt" aus über _parent ansprechbar) langsam nach oben scrollt (die Eigenschaft "vPosition" bestimmt die vertikale Scrollposition einer Scrollpane). Mehr zum Steuern dieser Komponente findest Du in der Hilfe unter "ScrollPane-Klasse".

Gruß
.
 

Anhänge

  • panescroll.zip
    185,5 KB · Aufrufe: 20

Neue Beiträge

Zurück