Jugendliche Programmierer und die Probleme mit den Eltern

xardias

Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe in letzter Zeit vermehrt in Foren und im IRC gehört, dass einige Jugendliche durch ihr Programmieren Hobby Probleme mit ihren Eltern bekommen und teilweise dem Hobby so kaum nachgehen können.

Mit dieser kleinen Studie versuche ich herauszufinden was die Ursachen dafür sind und wie man diese lösen kann.

Daher würde ich gerne alle Schüler und jeden der während seiner Schulzeit schon programmiert hat (Und die Schulzeit nicht länger als 10 Jahre her ist) bitten an dieser Umfrage teilzunehmen.

Die Studie findet ihr hier: https://docs.google.com/spreadsheet/vie ... c6MQ#gid=0

Viele Gruesse,
Dennis
 
Auch teilgenommen?

Nur verstehe ich die probleme im Speziellen mit dem Programmieren nicht? Natürlich besteht die gefahr sich sozial zu isolieren, wenn man NUR am PC sitzt .
 
Danke euch beiden! :)

alxy: Ich denke das Problem liegt eher da, dass manche Eltern kein Verstaendnis dafuer haben und das ganze mit der Einstellung "Du spielst ja eh nur bloed an der Kiste rum" angehen.

PS: Natuerlich werde ich die Ergebnisse hier verlinken!
 
ich habe in letzter Zeit vermehrt in Foren und im IRC gehört, dass einige Jugendliche durch ihr Programmieren Hobby Probleme mit ihren Eltern bekommen und teilweise dem Hobby so kaum nachgehen können.

Mit dieser kleinen Studie versuche ich herauszufinden was die Ursachen dafür sind und wie man diese lösen kann.

Was für Anhaltspunkt hast du dafür, das dies stimmt? Gibt es wirklich ein Problem?
Was ist deine Motivation für diese Studie?



Daher würde ich gerne alle Schüler und jeden der während seiner Schulzeit schon programmiert hat (Und die Schulzeit nicht länger als 10 Jahre her ist) bitten an dieser Umfrage teilzunehmen.

Die Studie findet ihr hier: https://docs.google.com/spreadsheet/vie ... c6MQ#gid=0

Ich würde dir eine Überarbeitung deines Fragebogens vorschlagen. Bei den meisten Punkte sehe ich persönlich keine Zusammehänge zu deine Fragestellung:
Bsp.: "An was für einem Projekt arbeitest du gerade?"

"Die Befragung ist anonym." Man soll sehr persönliche Aussagen machen und ich sehe keine Gewährleistung meiner Anonymität. Ahand meines Browser-Fingerabrucks gebe ich alle Daten meiner Person mit ab.

Dies sind die Gründe für mich nicht an deiner Umfrage teilzunehmen.
 
Was für Anhaltspunkt hast du dafür, das dies stimmt? Gibt es wirklich ein Problem?
Was ist deine Motivation für diese Studie?





Ich würde dir eine Überarbeitung deines Fragebogens vorschlagen. Bei den meisten Punkte sehe ich persönlich keine Zusammehänge zu deine Fragestellung:
Bsp.: "An was für einem Projekt arbeitest du gerade?"

Das sehe ich auch so. Vorallem da ich garnichts dazu abgeben konnte, was ich so konkret mache. Denn die mieste Zeit programmiere ich tatsächlich nicht, sondern lese Foren, Dokumentationen, Tutorials, Blogs zum Thema Programmieren :p
 
Zurück