JTree mit Datenbank aufbauen

Wenn du den Baum änderst musst du die XML-Datei natürlich auch ändern. Aber du musst ja auch die Datenbank ändern wenn du den Baum änderst. Du kannst unter jeden Knoten beliebig viele weitere Knoten anhängen, ebenso wie du in die Datenbank beliebigviele Nachfolger definieren kannst. Damit kannst du den XML-Baum direkt an die Struktur deines JTree-Baums anpassen.

Ich verstehe nicht wo dein Problem damit ist.
 
Die Datenbank ist schon gefüllt, das mach ich nicht per Hand.

Und wenn eine bestimmte Tabelle ausgewählt wird, wird dazu ein Baum dargestellt.

In einer Tabelle gibt es 3 Ebenen und 4 Knoten, in einer anderen Tabelle 10 Ebenen und 60 Knoten - ich brauch eine dynamische Lösung des Ganzen...
 
XML mit 2 Ebenen
Code:
<rootNode>
  <Node name="Knoten1">
    <Node name="Knoten2"></Node>
  </Node>
  <Node name="Knoten3">
    <Node name="Knoten4"></Node>
  </Node>
</rootNode>

Ebenso kannst du eine Datei mit 4 Ebenen erstellen, das mit 10 demonstrier ich hier jetzt nicht
Code:
<rootNode>
  <Node name="Knoten1">
    <Node name="Knoten1.1">
      <Node name="Knoten1.1">
        <Node name="Knoten1.1.1">
          <Node name="Knoten1.1.1.1"></Node>
        </Node>
      </Node>
    </Node>
  </Node>
</rootNode>

Vielleicht versteh ich auch nur nicht was du unter dynamisch verstehst, einerseits willst du mir erklären du willst eine dynamische Struktur, andererseits schreibst du die Datenbank ändert sich nicht.
 
Ich weiß jetzt langsam nicht mehr, wie ich dass, was ich erreichen möchte schildern soll.

Du hast doch grade selbst erkannt, dass es zu aufwendig ist, mir zu zeigen, wie der XML-Code mit 10 Ebenen aussieht, schlägst aber im gleichen Zug vor, dass ich jede Tabelle mit bis zu 1000 Zeilen selbst in XML-Code verfasse. Genau das soll mir doch die Methode, die ich suche, abnehmen. Sie soll automatisch, mit Hilfe von Nr und zuNr einen JTree bauen.
Da liegt für mich die Dynamik. Mal wird ein Baum mit 1000 laufenden Nummern dargestellt, mal einer mit 10...
 
Nein: Die XML-Dateien jedes mal manuell zu erstellen bringt nix. Mein Vorschlag wäre gewesen ALLE Daten in und zwar NUR in XML zu speichern. Ja: Du hast dann jetzt einmal einen Portierungsaufwand, wobei du dass auch mit einem Program lösen kannst. Dafür hast du nacher nicht das Problem das du zum Auslesen einer Tabelle mit 1000 Zeilen 1000 Statements absetzen musst.

Ich werd das Thema jetzt dann nicht mehr angreifen, ich glaub ich kann das was ich dir sagen wollte einfach nicht rüberbringen. Vielleicht findet sich ja jemand der das besser schafft.
 
Ich denke schon, dass ich weiß, worauf du hinaus willst. Aber ich will weder die Mühen der Portierung auf mich nehmen, noch damit gestraft sein, das mit jeder eventuell hinzukommenden Tabelle machen zu müssen.

Danke für deine Zeit ;)
 

Neue Beiträge

Zurück