JTree dynamisch erstellen und ändern Swing

ChiliBauer

Grünschnabel
Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema hier.
Daher erst einmal Hallo an alle.
Wenn ich das ganze hier falsch angehe bitte ich um Korrektur.

Nun zu meinem Problem:
Im Rahmen meines Praktikums soll ich ein Programm schreiben indem es unter anderem möglich sein soll, einen JTree in Java anzuzeigen.

Genauer: Man soll ein bestimmtes Verzeichnis laden können, dass mit allen Dateien und Unterverzeichnissen angezeigt wird.
In diesem JTree muss es anschließend möglich sein, ein Verzeichnis auszuwählen und in diesem per Drag and Drop und/oder per JButton einen neuen Ordner mit Inhalt in den JTree zu ziehen oder zu laden. Das löschen eines Verzeichnisses oder einer Datei muss ebenso möglich sein.

Mein Problem hierbei ist es, ich kann ein Verzeichnis laden, dieses wird mir dann auch im JTree richtig angezeigt. Wenn ich jetzt aber einen Ordner in meinem JTree öffne kann ich dort kein neues Verzeichnis/Datei hinzufügen oder ein bestehendes Verzeichnis/Datei löschen.

Code kann ich leider nicht Posten da ich meinen PC den ich im Praktikum benutze nicht mit nach Hause nehmen darf und es mir auch nicht erlaubt ist mir den Code nach Hause zu senden.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich da Problem lösen kann oder wo ich Tutorial finde dass dieses Problem erläutert.
Danke
 

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Mal eine Frage, soll dass eine Übungsaufgabe sein oder ein später auch wirklich eingesetztes Programm?
Wenn letzteres: Es gibt einen Dateidialog in Java, de meines Erachtens schon alles was man benötigt beinhaltet.
Wenn ersteres: Es gibt zu JTree auch soetwas wie ereigisse und Listener (ActionListener könnte hier der richtige Suchbegriff sein.

viel Glück

Takidoso