JTextField verstecken

Lautsprecher

Erfahrenes Mitglied
:confused: Hi,
kann mir vielleicht jemand bei den Folgenden beiden Punkten weiterhelfen?

1. Ich habe auf meinem JFrame per VisualEditor von Eclipse ein JTextField erstellt.
Dieses JTextField soll der Benutzer aber nicht sehen.
Hab versucht per setVisible(flase) das JTextField zu verstecken, geht aber nicht
Was gibt es noch für eine Möglichkeit

2. Wie erreiche ich es, dass der Cursor im TextField "steht bzw. blickt"

Danke
 
Lautsprecher hat gesagt.:
Hab versucht per setVisible(flase) das JTextField zu verstecken, geht aber nicht
Danke

wenn du setVisible(false) meinst, sollte es eigentlich gehen. Zeig doch mal deinen Quellcode
 
Upps, super, Danke!
Rechtschreibfehler!
Jedoch wäre da noch was: Welche Methode muss ich wählen um den Cursor in ein TextField zu stellen?
 
hi,
bin mir net hunterprozentig sicher, aber probiers mal mit
textfield.requestFocus() *greetz*
MeinerEiner
 
Klasse Danke Dir haut hin!!
Jetzt ist mir nocheinmal was eingefallen und zwar!
1. Später werde ich ja einer Variablen den Wert des Textfeldes zuweisen und diesen dann z.B. in einer Datenbank abspeichern.
Wie gehe ich am besten vor, dass in der Datenbank später kein Müll drin steht.
Die Variable initialisiere ich dann später nach jedem Schreiben, Berechnen, etc. wieder (klar)
Muss ich aber das Textfeld auch noch extra leeren (vielleicht mit null) oder ist dies nicht nötig?
Bevor der Benutzer wieder neuen Eingeben kann: TextField.setText("");
Reicht dies aus? Steht dann wirklich nichts mehr im TextField?
 
kurz gesagt, wenn du TextField.setText("") ausführst, ist das Textfeld wirklich leer.
Ob das nötig ist, nun die Frage musst du dir selbst stellen. Da spielt die Benutzerfreundlichkeit deines Programmes eine Rolle. Wenn oftmals der gleiche Wert darin steht, würd ichs dem User überlassen den Text ggf. zu ändern. Wenn immer andere Werte drin stehen, solltest dus wahrscheints besser selbst im Code machen.

*greetz*
MeinerEiner
 
Tach,
um doppelte Wartung zu vermeiden (-> Fehlerquelle), würde ich, so lange nur der String des JTextFields ausgelesen und benötigt wird, diesen Inhalt nicht extra einer Variablen zuweisen. Einfach dort, wo der Inhalt ausgelesen oder weitergereicht werden soll, mit jTextField.getText() zugreifen und gut ist.
Dass der Benutzer nur bestimmten Text eingeben kann, lässt sich u.a. mit einem Document regeln, was dem JTextField hinterlegt wird.
 
Zurück