JTextField und JTextArea halbtransparent

VinoRosso

Grünschnabel
Hallo, ich suche jetzt schon seit Stunden eine Möglichkeit Textfelder oder Areas halbtransparent zu machen.

meine bisherige Idee den Dingern einfach mit
setBackground(new Color(1.0f, 1.0f, 1.0f, 0.5f));
eine halbtransparente Hintergrundfarbe zu geben scheint wohl nicht zu funktionieren. sobald man was reischreibt wird nur bullshit angezeigt.

gibts dafür ne einfache Möglichkeit und ich seh sie einfach nicht, oder wird das Komplizierter? bin noch ziemlicher Java Anfänger.
 
Auszug aus einem anderen Forum:

Die Klasse javax.swing.JRootPane sagt u.a.:
"... The painting architecture of Swing requires an opaque JComponent to exist in the containment hieararchy above all other components.This is typically provided by way of the content pane. If you replace the content pane, it is recommended that you make the content pane opaque by way of setOpaque(true). Additionally, if the content pane overrides paintComponent, it will need to completely fill in the background in an opaque color in paintComponent. ..."

Ein durchsichtiges swing-Fenster ist demnach nicht möglich/zuempfehlen. Ansonsten kann aber die Transparenz von Swing-Komponenten über die Methode setOpaque gesteuert werden, nur die "oberste" Komponente darf/sollte nicht durchsichtig sein. Ich weiß nicht, was passiert, wenn Du es doch machst - dürfte intressant werden ...
 
Hallo,

mit der Methode setOpaque machst du die ganze Component transparent, also ganz durchsichtig.
Mir würde jetzt leider nichts einfallen, wie man eine Component einfach halb durchsichtig machen kann.


MFG

zEriX
 
Also es muss doch ne Möglichkeit geben....

Mit der Transparenten Hintergrundfarbe setzen klappt das zwar, aber nur solange bis ich was reinschreibe. Danach wird es buggy und es zeigt mit andere Kompenenten innerhalb der TextArea an, immerhin transparent, aber.... naja so wars nicht gedacht :).