jTextfield mit Link

vNeumann

Mitglied
Hallo!
Habe ein jTextField, in dem ich einen kurzen <html>-Tag drinnen hab, damit ich auch Links darstellen kann. Das funktioniert soweit auch gut. Aber wie schaff ich es, dass der Link dann auch klickbar ist? Geht das überhaupt?
 
Moin,

ich hoffe, dass ich Dich richtig verstehe ....

Es gibt das Package "java.net.URL"! Wenn Du die Eingabe im Textfeld in eine Variable des Typs URL ausliest, kannst Du die zugehörige Website entsprechend darstellen (hierzu muss die URL mit "http://" oder "file://" beginnen).
Ich nutze hier bspw. das Package "javax.swing.text.html", das einem ein HTMLEditorKit zur Verfügung stellt!
Aber natürlich kannst Du auch einen Browser starten!

Gruß
Klaus
 
Ich glaube es war gemeint, dass man mit der Maus auf das Textfeld klickt und dann der Link geöffnet wird. Ob es da eine Standardfunktion gibt weiß ich nicht.
Man kann aber einen MouseListener auf das Textfeld legen und beim Klick darauf prüfen ob der Inhalt einer URL entspricht und diese dann entsprechend selber öffnen.
 
Hallo,
ah, ok, das wäre möglich!
Eine Standard-Fkt. hierzu ist mir allerdings auch nicht bekannt! Das muss wohl in der Tat selbst programmiert werden.
Ich habe hier ein Logik, die über den MouseListener Doppelklicks abfängt und dann über Pattern prüft, ob es sich um eine Telefonnummer, IP-Adresse etc. handelt. Danach wird dann eine entsprechende Logik zur Anwahl aufgerufen ...
gruß
Klaus
 
Hallo an euch!
Entschuldigung, dass ich euch erst jetzt eine Meldung zurück gebe!
Ja hat so funktioniert! Vielen Dank
vNeumann
 
Zurück