JTextArea Anpassen

Saban

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich hab folgendes Problem und zwar habe ich in einem Frame eine JTextArea für Notizen angelegt. Diese ist nur nicht grad groß wenn man jetzt eine Eingabe über 14 Zeichen macht sieht man die Eingabe die nach dem 14ten Zeichen kommt nicht mehr darum würde ich meine TextArea gern so beschränken das nach 14 Zeichen ein automatischer Zeilenumbruch stattfindet und man sagen wir nur 70 Zeichen eingeben darf ist das möglich :confused:

Grüße
Saban
 
Hallo,

Die JTextArea bietet eine Methode namens setLineWrap(boolean), damit kannst du den Zeilenumbruch aktivieren. Außerdem kann mit setWrapStyleWord(boolean) ein Wortumbruch ein- und ausgeschaltet werden.

Um die Gesamtlänge des Textes auf eine bestimmte Anzahl der Zeichen zu beschränken, könntest du einen KeyListener an die TextArea oder einen DocumentListener an das Document anhängen und bei jeder Eingabe die Länge des Textes überprüfen. Sobald der Text länger ist als erlaubt, müssen die überflüssigen Zeichen gelöscht werden. Keine elegante Lösung, aber mir fällt im Moment nichts besseres ein.

Grüße
Vincent
 
Hey!

Danke für deinen Post!
Hab das mittlerweile auch schon so umgesetzt. Danke nochmal!

Grüße
Saban
 
Zurück