JTable - Zeichen hinzufügen / Textfeld formatieren.

Shidan

Grünschnabel
Hallöchen, ich weiß der Titel ist etwas unschlüssig.
Deswegen hier sofort die Frage direkt erklärt:

Ist es irgendwie möglich wenn jemand ein Wert in ein JTable Feld eingibt, das man die Zeilen dann Rechtsbündig macht und ein Symbol , in meinem Fall wäre es % einfügt.
D.h.
Jemand schreibt 3 in ein Feld, sobald er dieses Bestätigt wird es zu 3% und rechtsbündig.


Vielen Dank
Grüße Shidan
 
Ja, habe gerade mal kurz recherchiert.

Ich denke mal, dass du alle Strings die eingetragen werden rechtsbündig haben willst. Wie das geht findest du hier.

Was das hinzufügen von % betrifft, das ist etwas komplexer. Es gibt zu jeder JTable ein TableModel, das du dir auch von der JTable mit der getModel-Methode holen kannst. Diesem TableModel kannst du einen TableModelListener hinzufügen. Der wird dann benachrichtigt wenn sich der Wert eines Felds ändert.
Aber pass auf, dass du dir keine Endlosschleife baust. Denn du willst den Inhalt des Felds ja auch wieder ändern, daraufhin werden dann wieder alle Listener benachrichtigt ...
Du darfst also den Inhalt des Felds nur ändern wenn das % am Ende fehlt.


Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Jap danke, kurz etwas nachgeschaut wie man mit dem Listener umgeht und funktioniert wunderbar. Rechtsbündig war ja echt zu einfach hätte ich nicht gedacht :D
 
Zurück