JTable wird nicht angezeigt

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte in einem JScrollPane eine JTable einfügen. Das JScrollPane wird mitsamt der JTable in einem JPanel eingefügt. Leider wird die Tabelle nicht angezeigt sondern nur dessen Rahmen. Der Code sieht etwa so aus:

Java:
 // Tabellle erstellen
        String[][] data = {{"Tim","Tom","1"},{"Paula","Berta","2"},{"Peter","Meier","3"}};
        String[] spalten = {"Vorname","Name","Nummer"};
        JTable table = new JTable(data, spalten);

// Panel erstellen und Tabelle hinzufügen

      JScrollPane tabellePane = new JScrollPane();
      JPanel mainPanel = new JPanel();
      
      tabellePane.add(table);
      mainPanel.add(tabellePane, BorderLayout.CENTER);

Das Panel wird dann natürlich noch in einem JFrame eingefügt usw. Leider ist die Tabelle nicht sichtbar aber woran liegt das?
 

hendl

Erfahrenes Mitglied
Hi
Hmm hab ich beim ersten mal drüberlesen übersehen :D
Du addest die Tabelle ja nie in deine JScrollPane
Ich würde es so machen
Java:
	    String[][] data = { { "Tim", "Tom", "1" }, { "Paula", "Berta", "2" },{ "Peter", "Meier", "3" } };
		String[] spalten = { "Vorname", "Name", "Nummer" };
		JTable table = new JTable(data, spalten);
		JScrollPane tabellePane = new JScrollPane(table);
		JPanel mainPanel = new JPanel();
		mainPanel.add(tabellePane);

Lg hendl
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge