JTable - TableModel aus Resultset - Sortierung?

silver112

Grünschnabel
Servus,

so Jungs und Mädels ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :). Ich habe zwar schon gesucht, aber nix "passendes" gefunden oder einfach nicht gesehen.

Ich habe ein ResultSet mit x Daten und erstelle mit Hilfe meiner Klasse

public class ResultSetTableModel implements TableModel
{
...//Methoden die halt verlangt sind
}

meine Tabelle per...jTableEcBackup.setModel( ...ResultSetTableModel... );.
(Der Code ist nicht ganz richtig, wie kann ich so schöne Codestücke hier einfügen ohne die Lesbarkeit zu zerstören?)

Das funktioniert ja auch alles schön und gut.
Nun will ich aber, wenn man auf die Spaltenüberschrift klickt, die Tabelle nach der jeweiligen Spalte sortieren.
So wie hier: http://www.java2s.com/Code/Java/Swing-JFC/JTablesorterclickthetableheadertosortacolumnandatable.htm

In allen Anleitungen die ich bisher gelesen habe wird immer ein Vektor oder eine ArrayList sortiert (das würde ich mit der beschreibenen Hilfe wohl auch hinbekommen *g*) Aber wie kann ich das nun mit meinen ResultSet machen?

Muss ich das ResultSet in ein Array kopieren (ist wohl ziemlich speicherfressend bei 1000 Einträgen)? Muss ich das Statment verändern und eine neue Anfrage an die Datenbank schicken (Order by ...) was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann?

Oder kann man ResultSets gar nicht sortieren?
Für paar nützliche Tipps bin ich sehr dankbar... irgendwie gehen meine Ideen langsam bisschen aus :(

Mfg silver
 
Zurück