JTable sieht plötzlich anders aus

mas666

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe ein äusserst seltsames Phänomen. Anbei findet ihr zwei Tabellen, die aus der exakt selben Software stammen.
Die Software ist auf zwei versch. PCs installiert, die Java-Version ist identisch:

Code:
java version "1.6.0_20"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_20-b02)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 16.3-b01, mixed mode, sharing)

Die Tabelle mit den fett gedruckten Einträgen ist falsch. Neben der Tatsache, dass die Schrift fett ist, werden Strings zT. falsch dargestellt...

Sämtliche weitere PCs sehen auch gut aus, meiner war bis vor wenigen Wochen auch OK.
Ich habe bereits meine JREs gelöscht und neu installiert, habe aber immer noch diese fette, schlecht gerenderte und z.T. auch inhaltlich fehlerhafte Ansicht der Tabelle.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke
soma
 

Anhänge

  • bad.PNG
    bad.PNG
    1,6 KB · Aufrufe: 66
  • good.PNG
    good.PNG
    1,6 KB · Aufrufe: 66
Moin,

Die Tabelle mit den fett gedruckten Einträgen ist falsch. Neben der Tatsache, dass die Schrift fett ist, werden Strings zT. falsch dargestellt...

Was genau ist denn an den Strings falsch :confused:

Auch ich musste vor einiger auf div. PCs die Java-Versionen von 1.5 auf 1.6x hochziehen.
Dabei ergab sich auf einigen älteren Rechner ein Problem mit den GraKas resp. den entsprechenden GraKa-Treibern (es gab wohl keinen aktuellen Treiber, der zu Java1.6 passte).
Bspw. wurde die Inhalte in Comboboxen nicht mehr dargestellt - waren aber weiterhin anklickbar .....

Nachdem die GraKas von unserer Netzwerk-Abteilung ausgetauscht wurden, war die Darstellung wieder ok!

Vlt. ist das ein Ansatz für Dich ...

gruß
Klaus
 
Hi!
Was für eine Grafikbibliothek nutzt du denn? Nutzt du AWT, dann unterscheidet sich die Darstellung von System zu System. Das kann sich auch in einer anderen Schriftart äussern, je nachdem wie die Systeme eingestellt sind..

*grüssle*
 
Hi,

Danke für die Antwort! Ich werd mal abklären, inwiefern das an den Treibern liegen kann. Die beiden geschilderten Situationen habe ich auf zwei (hardwaremässig) identischen PCs...

Die Strings werden irgendwie falsch gerendert. Normalerweise sehe ich zum Beispiel 'geschalten', in meiner kaputten Version sieht das dann aus wie 'f dr bg`ledm' (nur bei read only spalten).

Die Inhalte meiner Comboboxes werden weiterhin angezeigt und die Werte kann man ändern.

Gruss
soma

JTable --> SWING
 
Hey,

Nachdem die GraKas von unserer Netzwerk-Abteilung ausgetauscht wurden, war die Darstellung wieder ok!

Also die Grafikkarten sind auf beiden Test-PCs dieselben, ebenfalls die Treiberversion...

Ich habe weiter geprüft, ob die selben Schriftarten installiert sind --> war nicht so, hat aber nix geändert...

Gruss
soma
 
Hallo,

Nachdem ich mir die Asche, die ich soeben auf mein Haupt gestreut, wieder von demselben entfernt habe, löse ich folgend mein Problem auf:
Als Anfänger der ich war, als ich begonnen habe, meine Software zu entwickeln, habe ich in meiner JTable folgendes gemacht:

Java:
if (!isCellEditable(rowIndex, vColIndex)) {
    c.setFont(new Font("Helvetica", Font.ITALIC, 10));
} else {
    c.setFont(new Font("Helvetica", Font.PLAIN, 10));
}

Offensichtlich habe ich nun eine Schrift, die vorher verfügbar war.
Ich verwende nun 'sanserif' und siehe da: es geht!

Java:
if (!isCellEditable(rowIndex, vColIndex)) {
    c.setFont(new Font("sanserif", Font.ITALIC, 10));
} else {
    c.setFont(new Font("sanserif", Font.PLAIN, 10));
}

Was mir trotz allem Schleierhaft bleibt: Ich habe natürlich (mehrere) Helvetica-Fonts installiert und früher gings ja uch...

Na ja, Hauptsache es funktioniert wieder.

Danke an alle
soma
 

Neue Beiträge

Zurück