JTable mit feststehender Zeile

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Halli hallo,
ich habe folgende Problematik: Ich habe einen JTable, der eine Filterzeile oben anzeigen soll, die wenn man sie benutzt entsprechend der eingegebenen Filterkriterien die entsprechendne Zeilen anzeigt.
Ich habe soetwas realisiert mit Hilfe eines eigens dafür gebauten Tablemodels. Dies hat aber den Nachteil, dass man, wenn man die Tabelle scrollt, natürlich die Filterzeile mitgescrollt wird. Schöner ist es wenn sie oben stehenbliebe.
Ich sehe zunächst 2 Ansätze:
(1) einen 2. JTable als Header-Komponente zu verwenden.
(2) einen 2. JTable in ein 2. Scollpanel unterzubringen und mit den horizontalen Scrollbewegungen mit dem 1. Table zu synchonisieren.

Ich habe (1) ausprobiert und es ist mir aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht gelungen, den eigetnlicehn JTable seinen Header auszuschalten, der drängelt sich offenbar immer wieder dazwischen.

auch für den Ansatz (2) benötige ich die Möglichkeit einen JTAble ohne Header scrollfahig anzuzeigen.

Hat jemand eine Idee?

mit bestem Dank im Voraus,

Takidoso
 
Vincentius hat gesagt.:
Hallo,

ich würde das mit einer JComboBox im Header machen, da kannst Du gleich eine Art History-Funktion anbieten.;)

Das ist eine interesante Möglichkeit, nur muß ich dazu dem JTable dennoch beibringen seinen Header nicht in den ColumnHeader zu schreiben, was mir leider nicht gelingen will :-(

Takidoso
 
Schau mal in die Linklliste unter dem Link des codeguru, da müsste es etwas mit FixedRows und FixedColumns geben iirc.
 
Zurück