JTable festgelegte Größen

slope90

Grünschnabel
Hallo zusammen,

wie kann ich dem JTable bekannt geben, dass er mir entweder eine Table mit 25, 50 oder 100 Zeilen zeichnen soll?

Der Hintergrund ist folgender:
Der Benutzer kann durch Buttons auswählen wie viele Datensätze angezeigt werden sollen. Wenn er nur 25 Datensätze anzeigen möchte, soll die Applikation auch nur eine Tabelle mit 25 Zeilen zeichnen. Möchte der Benutzer 100 Datensätze sehen, so soll eine Tabelle mit 100 Zeilen gezeichnet werden. Dies kann während der Laufzeit verändert werden.

Momentan ist mein JTable festgelegt auf 25 Zeilen. Warum das so ist, weiß ich nicht(ich denke das liegt an der Größe die ich festgelgt habe). Wählt der Benutzer mehr Einträge(z.b. 100) wird ein Scrollbalken angezeigt. Bei weniger Einträgen sind die Zeilen leer bis zur 25. Zeile leer.

Danke für jede hilfe…
 

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Hallo slope90,
...
Wählt der Benutzer mehr Einträge(z.b. 100) wird ein Scrollbalken angezeigt. Bei weniger Einträgen sind die Zeilen leer bis zur 25. Zeile leer.
Meinst Du damit, dass es so schon bei Dir funktioniert, oder möchtest Du, dass es so funktioniert?
Für letzteren Fall, sollest Du den JTable in ein Scrollfenster legen, damit eine Scrollbar angezeigt wird.
Wenn Du tatsächlich auch leere Zeilen bis zum Ende der gewünschten Tabellenzeilenanzahl haben willst, sollest Du dies vermutlich über das Tablemodel steuern.

Falls diese Antworten nicht ausreichend hilfreich sein sollten, wäre es vielleicht gut Deinen Code hier mal zu posten.

Takidoso