JTable durchsuchen und eine Meldung geben

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Frage zu einer JTable. Wie ist es möglich eine Tabelle auf bestimmte Werte zu überprüfen und dann eine entsprechende Meldung auszugeben?

Konkret bedeutet dies für mein Problem: Ich habe eine Tabelle mit Urlaubseinträgen und zwei Spalten, Beginn und Ende. Innerhalb der Felder sind Datumswerte. Ich möchte nun, dass wenn sich ein neuer Urlaubseintrag mit einem bestehenden überschneidet, eine Meldung erscheint die den Benutzer darauf hinweist.

Die Datumswerte würde ich mit diversen If-Abfragen prüfen. Für die Meldung würde ich ein JOptionPane verwenden. Ich weiss aber nicht genau wie ich durch die Tabelle gehen kann und dabei die Daten vergleiche.

Für eure Hilfe danke ich schonmal im vorraus.
 

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also die Tabelle verfügt über ein TableModel. Die eigentlichen Daten werden aus einer Datenbank geladen.
 

sheel

I love Asm
Wenn es ein eigenes TM gibt kann man doch
(genau wie die Tabelle selbst)
die Daten daraus abfragen...
 

starbug

Erfahrenes Mitglied
@Klaus: Danke für die Übersicht. Leider hilft mir das nich bei meinem Problem.

@sheel: Ich wweiss einfach nicht wie ich durch eine bestehende Tabelle gehen soll. Also man müsste doch einen Iterator benutzen. Zusätzlich müsste ich doch das erste Datum in eine Variable schreiben, dann das zweite Datum in eine andere Variable und diese dann vergleichen oder?