[JTable] DB-Einträge aktualisieren

Moin!
Wenn du eine Zeile löscht, kann sie danach ja wohl nicht mehr selektiert sein, oder?
Auch nach sonstigen Editieren muss die selektierte Zeile nicht der editierten Zeile entsprechen.
Aus diesem Grund, und das habe ich dir bereits gesagt, sollst du aus dem TableModelEvent extrahieren, welche Zeile/Zelle editiert wurde.

Aber wie ich sehe stehst du jetzt natürlich vor dem Problem, dass wenn du eine Zeile löscht, du auch nicht mehr erfahren kannst, welche ID diese Zeile hatte (wurde ja schließlich aus dem Model gelöscht).

Dazu hätte ich jetzt auch mal ne Frage.. wie löscht du eine Zeile eigentlich bzw. wie fügst du eine ein? Ich glaube nämlich, bezüglich des Lösches, wäre es fast besser das abzufangen. D.h. erst aus der Datenbank löschen (damit du die ID bekommst) und dann erst aus der Tabelle entfernen..

*grüssle*
MeinerEiner

Morgen!

Das Extrahieren der Zelle habe ich überlesen, sorry. Das müsste ich mir noch anschauen!
Bzgl. dem Löschen hast du recht, klarer Denkfehler. Deshalb hab ichs jetzt so gemacht, wie du gesagt hast, zuerst Datensatz löschen und dann Zeile aus Tabelle löschen, so klappts auch wunderbar...

Zu deiner Frage:
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was genau du meinst, deshalb beschreib ich dir den Vorgang zum Speichern

- Klick auf nen Button fügt eine neue Zeile in der Tabelle an und vergibt die ID und setzt eine boolean-Var. auf true
- das TableModelEvent prüft ob die Variable und fügt den Datensatz als neuen ein oder ändert die Daten eines bestehenden Datensatzes.

Liebe Grüße
 
Zurück