JTabel Frage

MechanU

Mitglied
Hallo, hätte da ein paar Fragen zu swing.

Estmal eine kürze Beschreibung der Situation.
Ich zeige mittels eines JLabels Daten aus einer DB an. Jetzt würde ich gerne wissen,
ob es möglich ist das JLabel mit einem Scrollbalken zu versehen, also so dass das Label eine gewisse Größe hat, und ich mit einem Scrollbalken rauf und runter scrollen kann.
Weiters ob es dann auch möglich ist, z.B. rechts von den Einträgen Symbole zu setzen (für jeden Datensatz), wie Bearbeiten, Löschen, die dann den Datensatz dieser Zeile bearbeiten, löschen...
Weiters noch ein Problem, würde gerne noch eine Suche einbauen, die dann zu dem gesuchten Datensatz im Label scrollt. Also sodass die anderen Datensätze auch noch sichtbar bleiben.

Hoffe mir kann da wer helfen, danke schonmal im voraus.

mfg
 
JScrollPane.
Symbole setzt du event., indem du sie auf ein Label klatscht, alles am Ende auf ein Panel, und das auf das Scroll-Teil. Mittels MouseListener regelst du dann die Klicks.
Suche/Scrollen weiß ich nicht, ich würde aber eher sowieso ein neues ScrollPane bei einer Suche generieren lassen, wo alle relevanten Datensätze drinnen/draufstehen.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Bei den Symbolen, ist es dadurch auch möglich, genau den Datensatz in dieser Zeile zu bearbeiten?
Hab mir dass so vorgestellt:
z.B
Titel name ort
dr. fds fds (Bearbeitensymbol) (Löschsymbol)
dr. aa fds (Bearbeitensymbol) (Löschsymbol)
dr. bb fds (Bearbeitensymbol) (Löschsymbol)
dr. cc fds (Bearbeitensymbol) (Löschsymbol)
usw.

kann man das so realisieren?

Dass mit der Suche hab ich mir jetzt eh so überlegt, wie du es beschrieben hast.
mfg
 
Klar.
Habe vor kurzen auch sowas gemacht, nur dass in dem Fall Buttons und keine Icons verwendet wurden. Der einzige relevante Unterschied ist der, dass bei Buttons ein Action- und bei Labels/Icons ein MouseListener verwendet wird.
Dabei habe ich Labels und Textfelder übereinander, Text ist unsichtbar, wird bearbeitet wird das Label aus und das Textfeld eingeblendet.
"OptionsWindow" ist das JFrame, dort "beginnt" der Source. (bzw. der Aufruf)
 

Anhänge

  • options.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 9
danke für den sourcecode, funktioniert leider noch nicht ganz.
Bekomm Fehlermeldung bei

import core.BufWrite;
import karen.Karen;

mir is nicht ganz klar was das ist.

mfg
 
Ich habe den Code einfach nur zum lesen geuppt, hier den kompletten, aber grade nicht so ganz richtig, weil ich ihm erweitert habe und da offenbar etwas schiefgelaufen ist.
 

Anhänge

  • scr.zip
    106,9 KB · Aufrufe: 12
Hallo, hätte da ein paar Fragen zu swing.

Estmal eine kürze Beschreibung der Situation.
Ich zeige mittels eines JLabels Daten aus einer DB an. Jetzt würde ich gerne wissen,
ob es möglich ist das JLabel mit einem Scrollbalken zu versehen, also so dass das Label eine gewisse Größe hat, und ich mit einem Scrollbalken rauf und runter scrollen kann.

Auch wenn Du vermutlich nun schon einiges anhand der Beispielsourcen sehen konntest hier noch ein kurzer Hinweis:
verwende zum Anzeigen von Informationen aus einer DB vielleicht lieber etwas anderes als Labels. Wenn es z.B. viel text ist solltest Du Dir beispielsweise JTextArea anschauen. JButtons können auch Bilder (Icons) zugewiesen werden. Nimm also lieber JButton als ein label wenn Du darauf klicken und eine Funktionalität ausführen möchtest.
 
Zurück