JTabbedPane Reiter

der Maik

Grünschnabel
Hallo!

Ich hab schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.
Es geht darum , das ich eine JTabbedPane habe und bei der die Abstände zwischen den Reitern größer machen will.

So das sie also nicht überlappen.
Meine Frage ist: Geht das überhaupt ?
Wenn ja, wäre ich über einen Gedankenanstoß sehr erfreut.


MFG
 
Moin,

hmm, was meinst Du mit "überlappen"
Meines Wissens liegen sie doch immer nebeneinander, nur die Breite variiert glaub ich je nach Anzahl ....

Gruß
Klaus
 
Danke erstmal für die Antwort. Das Wort "überlappen" ist nicht so richtig, da hast du schon Recht. Die Reiter liegen nebeneinander, aber genau da möchte ich ja einen Abstand reinbekommen.

Als Beispiel wäre diese TabbedPane von der Seite die du gepostet hast.

Da soll halt Tab2, 20 px horizontalen Abstand zu Tab1 haben.

Auf dieser Seite werden halt nur die Methoden zu Umbruch oder Scroll behandelt.
Leider nicht für solche Abstände. Na ja, vielleicht scheint das ja wirklich nicht zu gehen.

Trotzdem Danke für deine Mühen.
 
Hi,

also der Vorschlag von vfl_freak mit dem tabPlacement zu arbeiten bringt nichts, da hier nur die Position der Tabs (oben, links, unten oder rechts) festgelegt wird.

Ich schätze du mußt über die TabbedPaneUI gehen. Hier gibt es sicherlich Möglichkeiten das L&F vom JTabbedPane entsprechend zu ändern.
 
@boromeo

Danke für den Tipp, das werde ich gleich probieren. Wenn es klappt kann ich ja mal Beispielcode posten. Vielleicht haben andere das Problem ja auch.
 
Hallo,

so ganz einfach ist es nicht möglich.
Du müsstest die Methode calculateTabRects der TabbedPaneUI-Klasse des LookAndFeels, welches du benutzt, überschreiben.
Das wäre allerdings keine ideale Lösung, vor allem nicht, wenn bei dir auch andere LookAndFeels verwendet werden.

Es ist nicht vorgesehen, dass man die den Platz zwischen den Tabs selbst bestimmt.


Gruß

Sascha
 

Neue Beiträge

Zurück