JSP und MS SQL Server Datenbankverbindung

martin1981ww

Grünschnabel
Guten Tag.

Ich bin in der Situation, dass ich gerne mit einer JSP auf eine MS SQL Server 2008 R2 Datenbank zugreifen würde. Eine lokale Java Anwendung greift bereits auf diese Datenbank zu, wodurch ich einen falschen Benutzer / Passwort oder ähnliches ausschließe.

Server: Windows 2003
Java Version 6
Apache Tomcat 7

Nachfolgend mein Quellcode:

Code:
<html>
<body>

<%@ page import = "java.util.*" isThreadSafe="false" %>
<%@ page import = "java.sql.*" isThreadSafe="false" %>

<%
	java.sql.Connection con;
	java.sql.Statement s;
	java.sql.ResultSet rs;
	java.sql.PreparedStatement pst;
	
	con = null;
	s   = null;
	pst = null;
	rs  = null;
	
	String url  = "jdbc:sqlserver://Servername/SQLEXPRESS";
	String id   = "sa";
	String pass = "Passwort";
	
	try{
		Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver");
		con = java.sql.DriverManager.getConnection(url, id, pass);
	}
	catch(ClassNotFoundException cnfex){
		cnfex.printStackTrace();
	}
	
	String sql = "select top 10 beschreibung from Servermanager.dbo.daten";
	try{
		s  = con.createStatement();
		rs = s.executeQuery(sql);
%>

<%
		while( rs.next() ){
%>		
			<tr>
			<td><%= rs.getString("beschreibung") %></td>
			</tr>
<%
		}
%>

<%
	}
	catch(Exception e){
		e.printStackTrace();
	}
	
	finally{
		if(rs!=null) rs.close();
		if(s!=null) s.close();
		if(con!=null) con.close();
	}
%>

</body>
</html>

Dieser führt zu folgender Fehlermeldung:
java.lang.UnsupportedOperationException: Die Java-Laufzeitumgebung (Java Runtime Environment, JRE), Version 1.6, wird von diesem Treiber nicht unterstützt. Verwenden Sie die Klassenbibliothek 'sqljdbc4.jar', die Unterstützung für JDBC 4.0 bietet.

Schön und gut, soweit war ich vor langer Zeit mit der lokalen Java Anwendung auch einmal. Ich hatte damals die 'sqljdbc4.jar' geladen und sie bequem per Eclipse in das Projekt eingebunden.

Gleiches versuchte ich auch für das JSP Projekt und habe nachlesen können, dass die .jar Dateien in den Ordner "WEB-INF/lib" gehören.
Lege ich diese dort ab und starte den Apache Server neu, ändert sich erst mal nichts. Ich denke mir, ich muss die .jar Datei auch noch importieren, also fürge ich folgende Zeile Code hinzu

Code:
<%@ page import = "sqljdbc4.jar" isThreadSafe="false" %>

Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Only a type can be imported. sqljdbc4.jar resolves to a package

Da ich nach langer Suche keine weitere Möglichkeit mehr finde, wäre ich für einen Tipp oder etwas Unterstützung sehr dankbar.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.
Da das Thema noch immer aktuell und das Problem nicht gelöst ist, bitte ich noch einmal um Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße
 
import erwartet ein Paket oder eine Klasse, du hast aber versucht ein Jar-File zu importieren. Das funktioniert nicht.
Wenn dir das nicht reicht (z.B. weil dieses Paket / die darin enthaltenen Klassen bevorzugt geladen werden) musst du wohl ein bisschen mit dem Classloader rumbasteln.
 
Zurück