(JSP) Pattern gesucht um auf Daten zuzugreifen

Hallo alle zusammen,

ich brauche mal wieder eine Idee. Ich habe folgende Konstellation:

Ich habe einen Webservice der beim Start durch ein ApplicationListener eine Methode anstarte die einige Ports/Connections überwacht. Alle Instanzen packe ich in einen Vector/Array.

Als nächstes will ich Klassen erstellen, in denen ich getter und setter für einzelne Werte der Überwachungsklassen abfragen kann, um diese an eine JSP-Seite weiter geben zu können.
Später habe ich vor, auch entsprechende Werte abzuändern, weshalb ich nicht die gelesenen Werte einfach zwischenspeichern kann.

Wie kann ich das realisieren? Das Problem ist, dass ich auf eine Instanz einer anderen Klasse zugreifen muss, obwohl ich diese in meiner Klasse nicht habe.

Ist sicherlich eine dumme Frage und es gibt sicherlich eine einfache Antwort, manchmal sieht mal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Gruß
meinereiner85
 
Ehrlich gesagt, hört mein Verständnis schon nach diesem "Satz" hier auf:

Ich habe einen Webservice der beim Start durch ein ApplicationListener eine Methode anstarte die einige Ports/Connections überwacht. Alle Instanzen packe ich in einen Vector/Array.

WebService? Start von was? ApplicationListener? Ports? Connections?

Entweder ist das total wirr oder du musst ein wenig genauer werden oder beides ;).

Gruß
Ollie
 
Hallo,

sorry wenn ich ein bisschen mit falschen Begriffen um mich werfe.

Ich habe folgendes vor:
Ich habe ein Programm das verschiedene Ports überwacht. Zu dem existiert schon eine normale Java Swing Gui. Jetzt möchte ich jedoch das ganze via HTML darstellen.
Dazu wollte ich gerne JSP nehmen und einfach verschiedene Inhalte in die statischen Seiten einfügen.
Leider habe ich mit JSP noch nicht viel gemacht bin also Anfänger.

Die Vorgehensweise für mein Vorhaben ist also, dass ich erst meine Applikation starte, die meine Verbindungen überwacht und dann die Web-Option (ich habe es Webservice genannt). Mit der will ich dann auf die aktive Überwachung zugreifen.

Meine Überwachungsapplikation ist eine eigenständige Java-Applikation (mit/ohne Gui betreibbar). Diesen starte ich durch einen ApplicationListener an (oder geht das anders geschickter?).

Leider fehlt mir der rote Faden wie ich am Besten bei so einem Vorhaben vorgehe!

Ich hoffe das meine Schilderung jetzt etwas klarer ist.

Gruß
meinereiner
 
1. Das ist definitiv KEIN Webservice. Nur um nicht evtl. noch weitere Mitleser weiter zu verwirren.

Da stellen sich mir mehrere Fragen:

Aus welcher Überlegung heraus ist die Entscheidung für HTML / JSP gefallen? Für JSP brauchst du einen Servletcontainer, sprich erstmal einen zusätzlichen Server, ein weiteres Deploymentformat usw. für ein bischen Monitoring ganz schöner Zusatzaufwand. HTML kann man auch mit den Klassen in javax.swing.text.html in einer Swing GUI machen.

Überwachen klingt stark nach nem Observerpattern, was sich anböte.

Gruß
Ollie
 
Hallo,
einen Server der das ganze ueberwacht habe ich ja. Auf dem ein Tomcat zum laufen gebracht langt ja als Vorraussetzung.
Die Wahl viel auf JSP da ich nicht viel mit PHP zu tun habe/hatte. Ich suche eine Moeglichkeit Seiten dynamisch abzuaendern. Ich will von anderen Rechnern via normalen Browser den Zustand meiner Ueberwachungskomponente anschauen oder auch administrieren.

Das Swing-HTML-Framework kann dies auch einfach so betrieben werden? Ich denke das ich damit zwar statische Sachen darstellen kann aber nicht so einfach abrufen oder administrieren kann. Oder liege ich da falsch.

Mit was findet man am Ehesten einen Einstieg in das Thema JSP bzw. dem was ich vorhabe?

Gruss
meinereiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück