JSON-Daten mit PHP komprimieren


Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
ComFreek hat eine neue Ressource erstellt:

JSON-Daten mit PHP komprimieren - JSON-Daten mit PHP komprimieren

Für alle, die gerne JSON-Daten mit PHP komprimieren möchten.
Diese Funktion entfernt alle Steuerzeichen sowie alle Leerzeichen:
PHP:
/**
  * Compresses a JSON string by removing all control characters and white spaces
  * @param string $json The JSON to compress
  * @author ComFreek
  * <code>
  *   $old_json = file_get_contents('old.json');
  *   $new_json = json_compress( $old_json );
  *   file_put_contents('new.json',...
Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tharo

Mitglied
Mir ist nicht ganz klar in wiefern das gegenüber einer 'herkömmlichen' Kompression mit den gzip Funktionen einen Vorteil bringen soll.
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Gzip o.Ä. komprimieren die Daten mit verschiedenen verlustfreien Algorithmen. json_compress ist insofern verlustbehaftet, weil es unnötige Leerzeichen und andere für den Erhalt der eigentlichen Informationen nicht notwendige "Zusatzdaten" löscht.

Ich denke, dass kann man ein wenig mit der Kompression von JavaScript vergleichen. Zwar ist die Kompression (u.a. Umbenennung v. Variablen, etc.) noch extremer, allerdings werden wie hier auch Leerzeichen und andere Control Characters entfernt.
Somit sinkt die Dateigröße/Größe des HTTP Response allemale.

Man kann dies natürlich auch mit gzip kombinieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.