JSF mit Jersy

vector_ever

Mitglied
Hallo,

normalerweise schreibe ich web Anwendungen nur mit JSF 2.0 aber ich muss dieses mal musste ich RESTful Web Service (benutzen Jeresy) machen

Kennt jemand wie kann ich so machen jeresy + JSf (einfache Beispiele) oder gute Tutorial

ich habe im internet recherchiert, und was ich gefunden habe war nicht hilfreich

Also ich hoffe die Helfe hier finden.
 
Danke für diese Tutorial, obwohl ich habe schon mal gelesen, aber trotzdem Danke

Das Problem, diese Tutorial geht um nur Jeresy und hat nichts zu tun mit JSF
 
JSF ist das eine und Jersey (RESTful WS) ist etwas ganz anderes.

JSF ist für das Frontend. REST benutzt man, wenn man einen Webservice erreichen will. Wie du das mit einander verbandelst, bleibt dir überlassen. Du solltest erstmal formulieren, was genau du eigentlich erreichen willst.

Hast du einen J2EE Application Server wie z.B. JBoss oder nur einen Web-Container wie Tomcat?

Prinzipiell kann man da schon schöne Architekturen aufbauen. Z.B. JSF (oder irgend ein anderes Frontend-Framework) greift über Controller auf J2EE Session Beans. Diese koordinieren die Kommunikation mit einem REST Service.

Wie genau soll dein Projekt denn arbeiten?
 
ok danke für die Erklärung, bis jetzt haben wir keine endliche Vorstellung für das Projekt, aber am meisten (zurzeit) nur mit einen Web-Container wie Tomcat, ich wollte JSF mit Jeresy um mehr Control zu haben.

Bis jetzt habe ich nir mal Projekte mit jeresy gemacht, deswegen wollte ich mehr erfahren über die beste möglichkeit.
 
Du solltest dir erstmal im Klaren darüber werden, wofür man Jersey (warum schreibst du eigentlich immer Jeresy, das Teil heißt wie die Stadt in USA?) überhaupt einsetzt. Einfaches Beispiel:

Du baust eine Web-Applikation (Frontend), die man über Browser (logisch ;-)) bedienen kann. Diese Applikation ließt teilweise Daten aus einer Datenbank und holt Daten von woanders her ab, z.B. Twitter (weil es dafür ein schönes Code-Beispiel gibt). Da deine Applikation natürlich keine direkte Verbindung zur Twitter-Datenbank aufbauen kann (Sicherheit), bietet Twitter dir an, ein von Twitter definiertes Subset an Daten abzuholen. Dafür gibt es eine API (JAX-RS), die als Transport-Medium HTTP verwendet. Und genau dafür brauchst du dann Referenz-Implementierungen für das Protokoll auf deiner Seite der Kommunikation. Eine dieser Referenz-Implementierungen ist Jersey.

Viele Applikation-Server bieten zunächst noch kein REST an sondern fordern den Programmierer/Administrator dazu auf, selbst etwas einzukonfigurieren. JBoss 5 bspw. hat von Haus aus kein REST, der 7er dagegen schon (kein Jersey, sondern Resteasy).

Genauso sieht es aber auch aus, wenn du einen Restful-Webservice anbieten willst, um deinen Anwendern die Möglichkeit zu geben, bestimmte Daten abzuholen. Dann bist du quasi Twitter.

Bei beiden Fällen ist die Verwendung von JSF überhaupt nicht notwendig (wahrscheinlich nicht mal möglich). Wenn du Eclipse verwendest, und einen Enterprise Application Server verwendest, baust du dir ein EAR, was aus mind. 2 WARs (Dynamic Web Projects) besteht (der Ordnung halber). Das eine bietet das Frontend z.B. über JSF an das andere die Restful Services. Das Hauptproblem an der Kombination von JSF und Rest dürfte IMHO der Deployment-Descriptor web.xml sein. Ich habe es auch mal versucht, ein ZKoss-Projekt mit einem Restful Service zu verheiraten, und habe an der Stelle Probleme bekommen. Bei mir läuft das alles im JBoss 7 und ich konnte es nur dadurch zufriedenstellend lösen, in dem ich die zwei Sachen von einander getrennt habe.


EDIT: Die Frage an dich wäre dann also, willst du Daten abholen (also einen Consumer) oder Daten bereitstellen (einen Producer)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für Erklärung, obwohl ich nicht alles ganz genau verstanden habe(bin noch Anfänger mit Jersey -nicht Jeresy- ;) )

Also wie ich verstanden habe, es wäre besser wenn ich momentan JSF vergissen, und nur versuche RESt Web Applikation zu bauen.

Wie ich vorher gesagt habe, ich bin noch Anfänger mit Jersey und habe ich nie mal RESt Web Applikation gebaut, deswegen werde die Hilfe sehr wichtig

für die Frage, ob Consumer oder Consumer bereitstellen muss, glaube ich beide aber zu erst momentan glaube ich am Anfang Daten von Datenbank abholen(Consumer)

Also gibt es Tipps?
 
Zurück