JSF: h:inputtext value in ArrayList speichern!

MrOTJ

Mitglied
Nachdem ichnun Tage dem Problem saß und es immer nochnicht gelöst habe:

http://www.tutorials.de/forum/enterprise-java-jee-j2ee-spring-co/340727-hsql-abfrage-hibernate.html

habe ich beschlossen auf die Abfrage zu verzichten und alles irgendwie über die Objekte zu regeln (wenn das überhaupt möglich ist), doch nun wird mir schon wieder die nächste Hürde in den Weg gelegt, und es ist zum verzeifeln:


und zwar würde ich gerne auf einer jsp den value aus einen Inputtext-Feld lesen und eben in der ArrayList der Values meiner Characteristic-Klasse speichern!

Es gibt eine Bean der Klasse, allergings enthält die als Property ja nur sie Liste der values, und nun weiss ich wirklich nicht wie ich nun auf die einzelnen werte komme!

HTML:
<h:inputText id="CharacteristicValue"  value="characteristic.values.?" required="true">

muss doch möglich sein, an diese Werte auf nicht allzu umständliche Weise zu kommen!

Irgendwie glaub ich ich hab da von grund auf einen Denkfehler, obwohl ich wirklich schon Tage daran sitze!
Kann es denn sein das es dermassen kompliziert ist, mit Listen von Strings als Properties zu hantieren?

Vielleicht kann mir doch jemand helfen, ansonsten wünsch ich euch einen schönen Abend!
 
Hi,

für dein value Problem hier mal ein paar Beispiele um auf maps, lists oder arrays zuzugreifen:

#{characteristic[value]}
#{characteristic["value"]}
#{characteristic[3]}
#[characteristic[3].value}
#{characteristic.value[3]}

Für Dein Beispiel sieht das dann ungefähr so aus.

<h:inputText id="CharacteristicValue" value="#{characteristic.values[0]}" required="true">

Grüße
Michael
 
Vielen Dank!

Das ist doch mal eine gute Referenz,
doch ich hba mein Problem anders geloest.

Es ging mir auch darum, eben aus dem Formular heraus einen Wert in characteristic.values[0] zu speichern.
Nun habe ich einfach ein noch ein Property in Characteristic angelegt: String value, habs transient deklariert und benutze diese Variable nur für die Ein und Ausgabe, somit kann ich den Wert auslesen und dann in dem Array speichern!


Aber danke nochmal........
 

Neue Beiträge

Zurück