JSF-Checkboxen in Tabelle mit Buttons dahinter

NSchweig

Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe, mein Problem verständlich formulieren zu können.

Ich habe "Fragen", die man über Checkboxen anwählen kann und über einen weiter-Button werden diese Fragen weiterverarbeitet. Somit sind die Checkboxen auf jeden Fall nötig.
Die Liste der "Fragen" wird dynamisch ausgelesen, sie sind in einer Arraylist ("questionPoolList" ) der bean gespeichert.

Code aus der bean:
questionPoolList.add(new SelectItem(question.getId().toString(),question.getText()));

JSF:
<h:selectManyCheckbox value="#{bean.questionPool}">
<f:selectItems value="#{bean.questionPoolList}" />
</h:selectManyCheckbox>


Jetzt möchte ich aber hinter den einzelnen "Fragen"einen Infobutton bzw. Editierbutton haben. Wenn man diesen klickt, kann man die einzelne "Frage" editieren.

Folgende Möglichkeiten sind mir zur Lösung eingefallen.

1. In das SelectItem habe ich versucht, einen Button oder Link zu integrieren, indem ich
einen <h:commandLink value=""...); ins SelectItem mit hineingeschrieben habe. Dieser wird aber als Text interpretiert und nicht als Link.

...SelectItem(question.getId().toString(),question.getCleanedShortText(),<h:commandLink value=""...);

2. Ich habe eine separate Buttonliste erstellt. Die Checkboxliste und die Buttonliste werden dann jeweils in einer PanelGrid ausgegeben, was aber eine Zuordnung von Checkboxliste zu dem Button unmöglich macht.

Hat jemand noch einen anderen Ansatz? Das wäre toll.

Vielen Dank
Nicole Schweighardt
 

Neue Beiträge

Zurück