JSF: bedingte Formatierung, dynamische Spaltenanzahl

Hallo zusammen,

seit kurzem benutze ich JSF (bei der Arbeit für ein kleines Projekt). Mit einem guten Buch und ein paar Tagen Zeit hab ich mich recht schnell mit dem Framework angefreundet, allerdings vermisse ich ein bisschen die Flexibilität eines mit Taglibs handgefrickelten JSP-HTML-Mischmaschs.

1)
In einer DataTable würde ich gern einige Zeilen optisch hervorheben (fett gedruckt wie neue Mails in Outlook o.ä.). Weil es aber weder soetwas wie <c:if> gibt (wie ich es unter Struts gemacht hätte) noch die Möglichkeit besteht, das StyleClass-Attribut dynamisch zu setzen, hab ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Vielleicht jemand von Euch?

2)
In einer DataTable bräuchte ich eine dynamische Anzahl spalten, je nachdem, was in der Konfigurationstabelle steht. Gibt es da eine Möglichkeit? Mir fällt keine ein.

3)
Das title-Attribut eines <h:graphicImage> müsste dynamisch aus dem Backing Bean gesetzt werden, je nachdem, welches Bild dargestellt wird. Leider ist das title-Attribut aber statisch...

Jo, tät mich freun wenn jemand was wüsste. Achja, ich benutz die MyFaces-Implementierung, falls das was hilft.

Danke schonmal!

Henning
 
OK, der begrenzte JSTL-Support hilft eigentlich bei allen drei Problemen weiter.
Wenn ich irgendwo drüber iterieren kann, dann kann ich ja bspw. auch eine dynamische Anzahl Spalten in eine DataTable reinmachen.

Besten Dank!
 

Neue Beiträge

Zurück