(JSF) Bean Management

BarackenMichi

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen JSF und Beans (wenn man das so sagen darf).
Aus Übungszwecken bin ich gerade dabei einen Blog zu programmieren.

zu meinem Problem:
Ich habe eine Bean Authentification. Dahinter versteckt sich ein ganz normaler Login. In der Java-Klasse die sich dahinter verbirgt, werden aus der Datenbank geladene Daten wie Benutzername, Rechtestatus usw hinterlegt.
Des weiteren habe ich eine Bean newArticle, welche im Grunde die Aufgabe hat, neue Artikel aus dem Blog einzutragen.
Wenn jetzt ein eingeloggter User einen Blogeintrag hinterlässt, soll natürlich auch dabei stehen wer diesen erstellt hat.

Jetzt zu meiner Frage:
WIe bekomme ich es hin, dass das "newArticle-Bean" das Benutzer Attribut aus der "Authentification-Bean" erhält? Ich bekomme es ums verrecken nicht hin, und gefunden habe ich bisher auch noch nichts. Vielleicht gehe ich das ganze auch falsch an. Hoffe ihr könnt mir helfen.


Ich denke Codeschnipsel sind hier (noch) nicht notwendig, da es sich nur um eine Verständnisfrage handelt.

lg

P.S. ich arbeite eigentlich zum ersten mal mit MVC-Muster, weshalb ich auch einen denkfehler begangen haben könnte :confused:
 
Hmm, schwierig zu sagen. An deiner Stelle würde ich eine Klasse "Benutzer" schreiben,
in der du ein Objekt, z.B. eine Hashmap oder besser ein Property-Objekt erzeugts und
dann einfach auf das Objekt zugreifst.
 
Habe mich mal ein wenig weitergesucht und bin irgendwie auf Spring gestoßen ..
Hab dazu aber nichts ordentlich gefunden.

Ist Spring überhaupt für ein solches Bean Management geeignet? Ist es zu empfehlen?

lg
 

Neue Beiträge

Zurück