JSF Anfängerfrage zu Redirects

thommy1975

Grünschnabel
Hallo Leute,

sorry, dass ich Euch immer mit meinen Anfängerfragen auf den Keks gehe. Ich habe mich jetzt mal mit JSF auseinandergesetzt und versucht folgendes Problem zu lösen:

- ein User betritt die web-Applikation über die index.jsp
- in dieser index.jsp sollen Attribute (Session-ID, User-Agent, IP, ...) ausgelesen und gespeichert werden (Klasse: Access.java) -> soweit klappt alles super...
- nach der Speicherung soll automatisch ein Redirect auf eine home.jsp erfolgen (ohne Button oder Link) erfolgen
- in der home.jsp wollte ich aus meiner Managed-Bean: (Access.java) die Session-ID probehalber ausgeben

Wie arrangiert man sowas professionell?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum willst du einen redirect, wenn du auf der Seite sowieso nichts machts? Ist doch unnuetzes gewarte für den Benutzer. Lies die Daten doch auf deiner "home.jsp" aus.

Viele Grüße,
Tim
 
Hi Tim,

vielen dank für Deine Antwort. Die Aufzeichnung soll auf der index.jsp passieren, weil diese nach dem Redirect nicht mehr über einen Link in der Applikation erreichbar ist. Es ist nur die home.jsp erreichbar und dort soll dann nicht nach jedem Betätigen des Links "Home" die Aufzeichnung erfolgen. Ich habe dies jetzt als JSP ohne JSF gelöst. Ich hätte nur gern gewusst, wie sowas in JSF sauber gelöst wird.
 
Hi,

also du könntest die Sachen ja trotzdem auf der home.jsp holen und dann nach dem ersten Mal ein init attribut oder ähnliches auf true setzen.

Oder du machst auf der index.jsp einen unsichtbaren h:commandButton oder h:commandLink, auf den du mit JS (window.onload) klickst. Die Action holt dann die Sessionattribute und du wirst über eine navigation rule zur home.jsp weitergeleitet.

Was "saubereres" fällt mir da jetzt auch nicht ein.


Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück