JSF 2.0 -View wird nicht aktualisiert

enrix

Mitglied
Hallo Freunde,

ich pflege eine kleine JSF 2.0-Anwendung und habe dabei ein kleines Problem bemerkt. Und zwar bucht der Benutzer Sitzplätze, die über die ManagedBean dargestellt und nach dem Buchvorgang in eine Datenbank geschrieben werden. Die ManagedBean filtert gleich zu beginn die abfrage so, dass nur freie Sitzplätze dargestellt werden. Es folgt das beenden der Session nach dem Buchvorgang verbunden mit einer automatische Weiterleitung zur Startseite. Wiederholt der Benutzer nun den Vorgang, werden die Sitzplätze, die er soeben gebucht hat trotzdem dargestellt obwohl sie in der datenbank korrekterweise als belegt markiert wurden. Erst wenn eine gewisse Zeit vergangen ist, der Browser beendet, die Session zerstört und der Vorgang erneut eingeleitet wurde, erscheint die aktualisierte Ausgabe richtig. Es kommt mir so vor, als greife JSF nur einmal beim Erstellen der View auf die getter und setter der ManagedBean zurück. Bei weiteren Aufrufen bedient er sich aus dem Cache. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Problem lösen könnte?

beste Grüße
 
Zurück