JScrollPane geht nicht

ZAntjeZ

Mitglied
Hallo,

hat jemand Ahnung, warum im folgenden Code der Scrollbalken nicht erscheint, wenn er soll

Code:
JScrollPane jsp; 
       
   StructFenster() 
   { 
      super("Struktogramm Nr." + (++openFrameCount), 
                  true, //Größe änderbar 
                  true,//schliessbar 
                  true,//maximierbar 
                  true);//minimierbar 
                
      setSize(350,350); 
      setLocation(xOffset*openFrameCount,yOffset*openFrameCount);       

      mxy=new Point(0,0); 
      fensterBreite=this.getWidth(); 
      fensterHoehe=this.getHeight(); 
          
      //leinwand.setBorder(BorderFactory.createEtchedBorder()); 
      leinwand.setBackground(Color.WHITE); 
       
      jsp=new JScrollPane(leinwand); 
                         
      cp.add(jsp,BorderLayout.CENTER); 
      statusleiste.setText(" "); 
      cp.add(statusleiste,BorderLayout.SOUTH); 
       
   }
 
Moin,
hast Du der JScrollPane die entsprechende Policy versucht zuzuweisen?

API:

public void setHorizontalScrollBarPolicy(int policy)
Determines when the horizontal scrollbar appears in the scrollpane. The options are:
JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_AS_NEEDED
JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER
JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS

So würde ich das mal probieren zu forcieren, ebenso für die vertikale ScrollBar.
 
geht nicht

Hallo,

das hilft auch nicht, hatte ich auch schon mal probiert. Die Scrollbar erscheint zwar (nur bei _ALWAYS), aber läßt sich nicht scrollen.
Ich habe auch schon die Größe des Fensters einfach größer gemacht, da erschien dann auch eine Scrollbar, die sich innerhalb der Größe auch scrollen lies, aber ich weiß ja Anfangs nicht, wie groß die Fläche werden soll. und nachträgliches Setzen der Größe funktioniert auch nicht.
 
Hi!

Die Größe von einem ScrollPane ist vom Inhalt abhängig. Wenn der Inhalt kleiner
ist als das Scrollpane gibts keine Scrollbar, bzw. bei AUTO eine deaktivierte.

Ich weiß jetzt nicht wie groß dein Inhalt ist, deswegen kann ich leider nicht mehr drüber sagen.

Gruß,
Utopist
 

Neue Beiträge

Zurück