JS-Script sinnvoll wieder zu entladen?

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich habe auf einer Seite eine Funktion welche auf Buttonklick per Ajax die Darstellungsmethode vom Inhalt ändert. Damit das funktioniert lade ich per Ajax auch ein weiteres JS-Script nach.
Dadurch hab ich auch die Anfangsdatenübrtragung/HTTP-Requests klein zu halten.
Macht es diesbezüglich auch einen Sinn wenn ich wieder auf den Ausgangszustand zurück gehe, also per Ajax die andere Darstellungsmethode geladen wird, dieses Script auch wieder zu entfernen?
Also wirklich nur die Scripte einzubinden die auch wirklich benötigt werden.

Kann leider keinen Code zeigen da ich mich grad noch in der Konzeptionsphase befinde.

Viele Grüße
 
Hallo Jan,

meinst du mit entladen, dass du den zugehörigen <script>-Tag im DOM entfernst?
Davon, dass man eingebettete CSS-Stylesheets entfernt, habe ich gehört und genutzt, jedoch allgemein von <script>-Tags, die man wieder entfernt, noch nie.

Was auf jeden Fall Sinn macht, ist das Löschen/Nullsetzen alter Referenzen auf DOM-Elemente oder von Event-Listener dieser.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das Entfernen eines <script>-Tags so viel Speicher freigeben würde, als dass Effekte spürbar sein würden. Beachte aber, dass dies nur eine reine Vermutung von mir ist, ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen!
 
Hey,
meinst du mit entladen, dass du den zugehörigen <script>-Tag im DOM entfernst?
Genau das meine ich.
Also mir kam die Idee nur grad als Gegenteil des Nachladens eines Scriptes. Erfahrungen habe ich damit eher weniger.
Ich kann es ja mal bei Zeiten ausprobieren und schauen ob es was ausmacht.

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück