JS-Menü: Unterpunkte per Klick schließen

mmh danke...
ich hab das mal gemacht, allerdings führt das nicht wirklich zum gewünschten ergebnis:
jetzt enstehen blaue rahmen und das "background: url(images/transp-cc.gif);" (das ganze ist ein transparentes gif) überdeckt das dunkelblau.
Hab nochmal 2 Screenshots angehängt...
das ganze ist ja jetzt eher CSS, ich hab zusätzlich auch noch eine Javascript-Frage:
zur zeit ist ja der Oberpunkt (Menü1, Menü2...), der gerade "aktuell" ist, farbig gekennzeichnet. Lässt sich sowas in etwa auch auf die Unterpunkte anwenden?

ganz ganz herzlichen dank für Deine / eure hilfe...
 

Anhänge

  • IE.jpg
    IE.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 110
  • FF.jpg
    FF.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 110
Der "blaue Rahmen" ist noch immer der dunkelblaue Hintergrund des Oberpunktes, der durch die vertikalen Außenabstände der Unterpunkte durchschimmert.

mfg Maik
 
Nachtrag: Im übrigen tauchen alle heute "neu-dazugekommenen" Darstellungsprobleme in der Original-Version überhaupt nicht auf.

mfg Maik
 
habs jetzt lösen können, indem ich für die Links der Oberpunkte eine neue Klasse (link) definiere und den ".click"-Style dieser zuweise:
Code:
#menu li.sub.click a.link {
background:#2159bd;
color:#FFFFFF;
}
Das läuft jetzt soweit in beiden Browsern...

Jetzt noch eine abschließende Javascript-Frage:
ist es möglich, den aktuell ausgewählten Untermenüpunkt - ähnlich wie bei den Oberpunkten - farblich von den anderen abzuheben?
 
ich glaube das ist eine eher grundsätzliche Frage:
Sämtliche Links aus dem Menü heraus werden in einem iFrame geladen. Das heißt, die Seite selbst, in der das Menü steht, wird nie neu geladen. Deswegen kann ich auch nicht mit dieser CSS-Variante arbeiten (ich hatte das gleiche schon mit PHP etwas umständlicher vor...), denn ohne Reload kann ich auch keine neue ID für den body angeben. 2 Möglichkeiten sehe ich jetzt gerade:

1)
Die Frage ist, ob ich die Seite nicht umbauen soll nach folgender Idee:
ich binde die einzelnen Seiten nicht per iFrame, sondern per include() in einen div ein. Damit hätte ich auch einen Reload.
Aber nun mein Problem: sobald das Menü neu geladen ist, findet sich dieses wieder in der Starteinstellung vor (also ohne geöffnete Unterpunkte). Doch genau diese brauche ich ja, denn hier möchte ich ja den aktuell geöffneten Unterpunkt darstellen (und außerdem ist es funktionaler, dass die ganze Untergruppe geöffnet ist, wenn ich gerade "in dieser" surfe)

2)
erscheint mir "einfacher":
gibt es die Möglichkeit, diese "Highlighting current page with CSS"-Variante auch unabhängig von der body-id zu machen? Oder kann man auch eine Variable aus dem iFrame auslesen? (meine Idee wäre, dass ich in dem Menülink noch eine zusätzliche Variable mitschicke, welche dann Aufschluss auf die Seite gibt, auf der man sich gerade befindet...

Kann sein, dass ich gerade viel zu kompliziert denke. Oder sieht jemand ne andere Möglichkeit, das weiter oben (von Stu Nicholl) geschilderte Menüscript, dahingehend umzubauen, dass man den aktuell angeklickten Untermenüpunkt farblich von den anderen abhebt, auch wenn die Links aus dem Menü in einem iFrame geladen werden?

Danke danke danke...
 
Nachtrag:
ich glaube, Variante 1 wäre die bessere, da ich auch viel lieber mit include() als jetzt mit einem iFrame arbeiten würde.

Deswegen die Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass das Menü, nachdem die Seite neu geladen wurde, in die "Stellung" von vor dem Reload zurückfindet?
 

Neue Beiträge

Zurück