JS: Listenfeldauswahl in ein Textfeld


D

discoguide24.de

#1
Hi LEute,
habe folgendes (dringende) Problem...

ich habe ein formularfeld mit php gemacht, wo man verschiedene sachen eingeben muss.... und ganz unten ist da bei mir so ein "Mehrzeiliges" Textfeld, wo man auch ganz normal was eingeben kann.

nun hätte ich aber gerne nebendran son DropDown Menü (ComboBox, Listenfeld...wie immer manns nennen will)... mit verschiedenen "vordefinierten" stichwörtern, und wenn man son stichwort auswählt, soll dieses in dem mehrzeiligen textfeld erscheinen, aber OHNE dass die seite irgendwie ge-reloaded werden muss.

nach jeder erneuten auswahl aus dem combofeld soll dieser stichwort wert also in jeweils eine einzelne zeile in das textfeld.?????

wer weiss wie das geht?????

für jede antwort dankbar, viele grüsse ciao
 
M

Maximka

#2
Gehoert diese Frage nicht eigentlich in die JS-Sektion?

Hi, discoguide24.de!

Code:
<select name="Liste"
onChange="this.form.Comment.text.concat("\n"+this.form.Liste.options[this.form.Liste.options.selectedIndex].value);">
<option value="Text">Text
</select>
<textarea name="Comment"></textarea>
Das muesste so oder so aehnlich laufen.
habe nicht ausprobiert.
 
D

discoguide24.de

#3
Hi!

mmhm... dieser lösungsschritt hört sich logisch an :)

aber die onChange dings klappt nett...gibt syntaxerror kannst du das mal prob und mir sagen was ich ändern muss??!!!
Hab schon alles geprobt, aber will nicht...

also die zeile meine ich

<select name="liste" onChange="this.form.comment.text.concat(" \n"+this.form.liste.options[this.form.liste.options.selectedIndex].value);" size="1">

ps: hast recht,...hab die section "Grundlagen Java" überlesen :)

hoffe du/ihr könnt mir helfen...

trotzdem danke... ciao
 
M

Maximka

#4
Ich bin ya so unaufmerksam.

<select name="liste" onChange="this.form.comment.text.concat(' \n'+this.form.liste.options[this.form.liste.options.selectedIndex].value);" size="1">

Die verdammten Anfuerungsstriche.
Ich hasse sie.:[
 
D

discoguide24.de

#5
gleich haben wirs :)

der syntaxerror ist weg,... aber bei der auswahl erscheint jetz
this.form.comment.text ist lein objekt als fehler....????????????
 
M

Maximka

#6
Entschuldige!

Bin irgendwie nicht bei der Sache.

Nicht comment.text sondern comment.value

Wir wollen doch den Wert aendern.:-[
 
D

discoguide24.de

#7
lalalla :)

hey super :)

das klappt ohne syntaxerror ...

mhmm, nur das einzige prob ist jetzt noch, dass er zwar was macht, aber im mehrzeiligen textfeld stehen die werte der combodings immer noch nicht drin,..also nach auswahl.. :(

??
 
D

discoguide24.de

#8
selbst ist der man(n) :)

habs gefunden,... halt statt concat mal ne "normale" string addi gemacht... sieht so aus


<select name="liste" onChange="this.form.Comment.value =this.form.Comment.value + ' \n'+this.form.liste.options[this.form.liste.options.selectedIndex].value;" size="1">


....

aber trotz thx...

ciao
 

Neue Beiträge