JRMP oder IIOP

Brandon

Grünschnabel
Hallo,

kann mir hier jemand sagen, ob die EJB 2.1 Spezifikation als Minimum serverseitig die Implementation von RMI over JRMP oder RMI over IIOP vorschreibt? Ich benutze den JBoss 3.2.6 und caste den Rückgabetyp der lookup()-Methode - also Object - direkt auf meine Interfaces (ohne zusätzliche narrow()-Methode). Da das ganze funktioniert implementiert der JBoss auf jeden Fall auch RMI over JRMP. Aber was sagt die Spezifikation?

vielen dank
 
Hallo!

Die Spezifikation (1.1) schreibt schon vor, dass EJB Komponenten auch über IIOP zugreifbar sein müssen. Siehe: http://www.techinterviews.com/?p=147 Punkt (19)
In der EJB Specification (2.1){ hab ich gerade zur Hand) findest du die Aussage auf Seite 51 in Kapitel 4.4.
Standard Mapping to CORBA Protocols
To help interoperability for EJB environments that include systems from multiple vendors, the EJB
specification requires compliant implementations to support the interoperability protocol based on
CORBA/IIOP for remote invocations from J2EE clients on sessions beans and entity beans through
their remote home and remote interfaces. Implementations may support other remote invocation protocols
in addition to IIOP.
Chapter 19 summarizes the requirements for support for distribution and interoperability.

Gruß Tom
 
Hi Tom,

vielen Dank! Die Tatsache, dass mein Casten funktioniert, bestätigt doch aber, dass der JBoss zusätzlich JRMP unterstützt, oder?

mfg
 
Hi,

meine Frage passt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber ich wollte nicht extra einen neuen eröffnen. Ihr sprecht hier über die Verwendung des IIOP Protokolls für den Zugriff auf Entity- und SessionBeans. Dabei handelt es sich ja eigentlich um das CORBA Protokoll. Für EJB Anwendungen wird dieses jedoch in Verbindung mit RMI verwendet (Java RMI-IIOP). Gibt es schon EJB Container, die CORBA/IIOP unterstützen?

thx
gh_80
 

Neue Beiträge

Zurück