jQuery Variable übergeben?

GET und SESSION Variablen übergeben?

Hallo,

ich würde gern mit JQuery mit der Ajax-Funktion GET und SESSION Variablen übergeben. Ich habe auch schon gegoogelt, aber wurde dazu nicht fündig. Ich habe nur entdeckt wie man eingegebene Werte von zb. Formularen übergeben kann, aber eben keine PHP Variablen.

Kann mir jemand helfen?
 
Jo, eine JS-Datei kennt aber auch keine PHP-Variablen, weil es kein PHP-Skript ist.

gebe der JS-Datei die Endung *.php, dann ist sie ein PHP-Skript und es geht.

An den Pfad zu der JS-Datei solltest du dabei einen änderlichen Teil, wie bspw. einen aktuellen Timestamp als Parameter anhängen, um sicherzustellen, dass die JS-Datei nicht aus dem Cache geladen wird.
 
Hmm... aber ich binde doch im <head> Tag immer üblicherweiße meine JS-Skripte ein. Das heißt ich include einfach per PHP eine PHP-Datei und achte darauf, dass es sich noch im Head-Tag befindet?

Es geht bei meinem "Problem" nämlich darum, dass ich eine PHP "headers already sent" Nachricht bekomme, wenn es eben schon die Ausgabe mit JS gibt.
 
Hi

lisali hat gesagt.:
Das heißt ich include einfach per PHP eine PHP-Datei und achte darauf, dass es sich noch im Head-Tag befindet?
nicht ganz richtig. Eher so:
HTML:
<script type="text/javascript" src="phpdatei.php"></script>
 
Hmm... aber ich binde doch im <head> Tag immer üblicherweiße meine JS-Skripte ein

Aus Performance Gründen sollte man das eigentlich nicht tun. Javascript gehört vor das </body> - Tag.

nicht ganz richtig. Eher so:

Mit Include gehts auch:
PHP:
<script type="text/javascript">
<?php
include "jscript.php";
?>
</script>

Was logischerweise den Vorteil hat das PHP-Variablen aus der "Main.php" (die inkludierende Datei) in der jscript.php (zu inkludierende Datei) zur Verfügung stehen.
 
Wirklich? Es heißt so oft, dass das in den <head>-Tag MUSS.

Also, kann ich alles vor dem endenden body-Tag setzen?

Ist es überhaupt "legal" das so zu machen?
 
Es heißt so oft, dass das in den <head>-Tag MUSS.
Das ist falsch.

Also, kann ich alles vor dem endenden body-Tag setzen?
Im Prinzip ja solange deine Scripts es erlauben.
Du kannst beispielsweise nicht jquery ans Ende setzen wenn du irgendwo inline Jquery Code ausführen willst.
Beispiel :

HTML:
$(document).ready(function(){ alert("ich benutze jquery"); });

<script type="text/javascript" src="...../jquery.js"></script>

Das würde nicht funktionieren weil die jquery Funktionen angesprochen werden bevor sie bekannt sind.

Ist es überhaupt "legal" das so zu machen?
Jop.

Zitat Selfhtml :
Es gibt keine festen Vorschriften dafür, an welcher Stelle einer HTML-Datei ein JavaScript-Bereich definiert werden muss. Es ist unter JavaScript-Programmierern zur Gewohnheit geworden, einen solchen Bereich im Kopf der HTML-Datei, also zwischen <head> und </head> zu definieren.

Und das kannst du dir ja auch mal durchlesen :
http://developer.yahoo.com/performance/rules.html#js_bottom
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück