jquery url: - verschleiern

creativeheadz

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin,

ich hab da mal eine Frage bezüglich jQuery und das senden bzw holen von Daten mittels php Dateien.

Wenn ich mit jQuery arbeite und ich beispielsweise Daten an eine PHP Datei sende dann gebe ich immer die PHP Datei und den dazugehörigen Pfad an.

Bsp.:

Code:
                                        $.ajax({
                                                type: "POST",
                                                url: "php/save.php",
                                                data: dataStr,
                                                success: function(del){
                                                        $('#signup').slideUp(500, function() {
														  $('#success').slideDown(500);
														});
                                                }

Was mich jedoch stört ist das jetzt jeder im Quelltext den Pfad zur PHP Datei einsehen kann.

Wie kann man es besser umsetzen? Gibt es überhaupt "bessere" Alternativen ? .. oder muss man sich damit abfinden, wenn man mit diesen Frameworks arbeitet.

Gruß
 
Was genau stört dich daran? Wo siehst du dort ein Problem?
Das einzige Problem, dass ich damit habe, sind Bots, die ständig an die im Quelltext gefundenen Pfade irgendwelche Anfragen schicken. Aber damit muss man leben.

oder muss man sich damit abfinden, wenn man mit diesen Frameworks arbeitet.

Völlig egal welches Framework oder welche Sprache du verwendest, mit Tools wie HttpFox oder Wireshark findet man immer das Ziel heraus.
 
Na ja in meinem Buch für OOP Programmierung steht halt, dass man möglichst versuchen sollte, Programmcode und HTML/JavaScript Code möglichst trennen sollte und dabei Pfade zum Programmcode(Klassen, Functionen etc.. ) nicht der Öffentlichkeit mitteilen sollte (mittels mod_rewrite) . Das klappt auch ganz gut nur im jQuery kann ich keine mod_rewrite generierte URl verwenden.
 
Weil alle php-Dateien außerhalb meines template-Ordners(bzw.außerhalb des rootverzeichnisses) liegen und mein mod_rewrite sich nur auf den public (unteranderem template-Ordner) Ordner bezieht. Wüsste jetzt nicht wie ich dann die Dateien ausserhalb dieses public Ordners aurfufen könnte ausser den direkten Pfad anzugeben. Kann auch sein das ich aufm Schlauch stehe :D
 
Struktur:

/htdocs/projekt/
/application​
/frontend​
/class​
/objects​
/lib​
/public​
/img​
/css​
/js​
/lib​
/src​
/templates​
/private​
/errors​

index.php​
.htaccess​


Inhalt der .htaccess-Datei:

Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^([^/]*)\.tpl$ /projekt/index.php?cPath=$1 [L]
 
Und wo liegt jetzt "php/save.php"? Liegt das JavaScript in "/public/js/src"? Dann wäre save.php in "/public/js/src/php/save.php"?
 
ne also im gesamten /public Ordner ist keine PHP Datei zu finden. Alle Dateien ausser der index.php die erst Serverseitig verarbeitet werden, sind in den Unterordnern /applications/ /class , /objects etc. save.php befindet sich im ordner objects.

php/save.php war ein Beispiel von mir.

müsste also /application/frontend/objects/save.php lauten..

Und diesen Pfad soll keiner kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen du schreibst /save auf /application/frontend/objects/save.php um, was hindert dich jetzt daran in deinem JavaScript auf "/save" zu verweisen?
 
Zurück