jQuery - Meldung Formular nicht gespeichert. ..

k3nguruh

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich möchte dem User gerne mitteilen, dass er ein Formular geändert hat, aber vergessen hat zu speichern sofern er zum Bsp. auf einen Link im Nav-Menü klickt bzw. er das Browserfenster schliessen sollte.

Gibt es dafür vll schon was?

Ansonsten hätte ich es mir ungefähr so vorgestellt:
Sofern die Seite mit dem/den Formular(en) geladen wurde, diese(s) zu serialisieren. Dann den Klick auf alle Links abfangen, die Form(s) nochmal serialisieren und dann die Strings vergleichen. Stimmen diese nicht überein, dann eine Meldung ausgeben.

Ist diese Vorstellung akzeptabel, sinnvoll, möglich?
 
Hi,

prinzipiell finde ich die Idee gut. Was mich davon abhalten würde, diese zu realisieren, ist die Tatsache, dass es keine Vorschrift gibt (zumindest ist mir keine bekannt) wie die Elemente innerhalb eines Formulars verarbeitet werden. Da es aber auf einen Stringvergleich hinauslaufen würde, wäre die Reihenfolge entscheidend.

Ich würde stattdessen die Elemente des Formulars mit einem Handler versehen, der bei einer Änderung ein Attribut (z.B. data-valid="true") am Form-Element entsprechend setzt. Im submit-Event könntest du prüfen, ob es den erforderlichen Wert besitzt.
Diese Variante ist sicherlich aufwendiger in der Entwicklung, wäre mir aber die sicherere.

Ciao
Quaese
 

Neue Beiträge

Zurück