"jQuery is not defined" wenn JS-Dateien im Unterordner

shredder01

Mitglied
Hallo,

ich experimentiere gerade mit dem LavaLamp-Effekt für jQuery http://www.gmarwaha.com/blog/2007/08/23/lavalamp-for-jquery-lovers/ herum und stehe gerade vor einem kleinen Problem, das ich noch nicht richtig nachvollziehen kann.
Wenn ich die für den Effekt benötigten JS-Dateien in den Hauptordner (wo auch die index.html liegt) lege, dann funktioniert der Effekt wie gewünscht. Lege ich aber die JS-Dateien in einem Unterordner ab und verweise auch, meiner Meinung nach, korrekt dorthin, funktioniert nichts mehr und ich bekomme in Firebug folgende Fehlermeldungen angezeigt:
Code:
missing ; before statement
.
zweimal
Code:
jQuery is not defined
und
Code:
$ is not defined

Zu den Fehlermeldungen generell hab ich schon 'ne Menge über Google gefunden, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Egal wie ich auf die JS-Dateien im Unterverzeichnis referenziere:
HTML:
   <script type="text/javascript" src="js/jquery-1.2.3.min.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="js/jquery.easing.min.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="js/jquery.lavalamp.min.js"></script>
oder
HTML:
   <script type="text/javascript" src="/js/jquery-1.2.3.min.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="/js/jquery.easing.min.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="/js/jquery.lavalamp.min.js"></script>
oder
HTML:
   <script type="text/javascript" src="http://www.advanced-simple.de/ganz_neu/js/jquery-1.2.3.min.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="http://www.advanced-simple.de/ganz_neu/js/jquery.easing.min.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="http://www.advanced-simple.de/ganz_neu/js/jquery.lavalamp.min.js"></script>
... es führt alles zu den selben Fehlermeldungen.
Nur der Verweis zu den testweise auch im Hauptverzeichnis abgelegten JS-Dateien führt zum Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich was da falsch läuft?
Danke!

P.S. Und hier liegt der Problemfall http://www.advanced-simple.de/ganz_neu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke nicht. Das passiert auch wenn ich auf die JS-Dateien im Hauptverzeichnis referenziere ... und da funktioniert der Effekt ja.

P.S. Ich habe gerade festgestellt, das der Download nur bei JS-Dateien von meinem Server angeboten wird und woanders nicht. Hm, sehr merkwürdig ... sollte aber mit dem jquery-Problem nicht zusammenhängen.

P.P.S. Hm, kann das (das das Script zum Download angeboten wird) vielleicht mit der gepackten Auslieferung der JS-Dateien von meinem Server zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.P.S. Hm, kann das (das das Script zum Download angeboten wird) vielleicht mit der gepackten Auslieferung der JS-Dateien von meinem Server zusammenhängen?


Ich würde eher vermuten, dass es an dem Content-Type-Header liegt, den dein Server dafür sendet.
Der lautet text/x-js und nicht wie üblich für eine Javascript-Datei text/javascript

Warum das so ist, musst du selbst auf dem Server herausfinden....von aussen kann man da nichts sagen.
Ein Blick in deine .htaccess dürfte aber ncht schaden bei der Suche.
 
Hm, dann ist das also doch ein Problem. Mist.
Das war mir schon in diesem Zusammenhang hier http://serversupportforum.de/forum/...t-expire-date-und-gzip-bei-apache-server.html aufgefallen, aber ich konnte noch keine Lösung (und auch keinen Grund) dafür finden, dass JS-Dateien mit einen unkorrekten Content-Type ausgeliefert werden.

Das ist natürlich sehr schlecht.

Aber jetzt sind wir etwas vom Ausgangsproblem abgekommen. Ich denke immer noch, das die Content-Type-Geschichte und das JS-Dateien zum Download angeboten werden, hat nichts mit der Fehlermeldung in Firebug zu tun. Weil es klappt ja alles mit jquery und Konsorten, wenn sie nicht in einem Unterodner, sondern im Hauptverzeichnis der Domain liegen.

Sehr merkwürdig.

P.S. Ok, ich hab jetzt die httpd.conf um die Zeile
Code:
AddType application/x-javascript .js
ergänzt und damit wird jetzt JS mit korrektem Content-Type ausgeliefert und auch das Download-Angebot ist damit verschwunden.

Allerdings besteht das Problem mit jQuery weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, dass du dort jQuery V 1.2.3 verwendest....aktuell ist 1.3.2

Wieauchimmer...bei mir spuckt Firebug jetzt einen Syntax-Fehler in deiner jquery.min.js aus.

In Zeile 18 steht dort:
Code:
retupn this.trigger("setData"+parts[

das p sollte Zweifels ohne ein r sein :)
 
Nun das ist einfach die jQuery-Version, die zu dem Paket für den Effekt dazu gehörte. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen zu schauen, ob es mit der neueren jQuery-Version auch funktioniert.
Ach je ... hm, wie es scheint ist da irgendein Blödsinn beim Upload passiert. Aber das sich dabei einfach nur ein Buchstabe ändert ist ja auch seltsam. Lustigerweise ist beim Upload ins Hauptverzeichnis alles glattgegangen.
Und damit funktioniert jetzt auch alles. Einfach nochmal jQuery hochgeladen, nachgesehen ob da auch "return" drin steht.

Verrückter Fehler zum Wochenende.

Danke für die Hilfe. :)
 

Neue Beiträge

Zurück