jquery $.get(datei.asp) inhalt aus <p id="name">diesen txt holen</p>

gianfranco0104

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hier eine frage, wahrscheinlich einfach, aber ich stehe auf dem Schlauch.
Ich möchte aus einer Seite einen Text, welcher mit einer ID gekennzeichnet ist (Bespw. <p id="Name">Text</p>) aus einer anderen (Datei.asp) holen.
Dort wo jetzt Text steht, wird später ein Achsmotorenparameter stehen.
Soweit klappt das auch. Aber sobald ich nun weitere IDs, zugeordnet zu Texten erstelle, hole ich immer alle ab, möchte aber nur diesen der aufgerufenen ID.
Ich finde einfach seit Tagen keine Lösung.

Was ich bisher habe ist folgendes:

<script type="text/javascript" src="jquery-1.8.3.min.js"></script>
<script type="text/javascript">
function refresh()
{
$.get('axisparam.asp',
function(data)
{ $('#axis').html(data);
setTimeout('refresh()', 1); }) //abhol-Zyklus aus .asp datei
}
</script>
</head>
<body onload="refresh()">
<p>Achse <span id="axis"></span></p><!--einzutragender Wert -->
</body>

In der .asp Datei steht folgendes:
<p id="axisx">%sps.plc.param_x_arwin%</p>
<p id="axisy">%sps.plc.param_y_arwin%</p>
<p id="axisz">%sps.plc.param_z_arwin%</p>

Beispiel, ich möchte die Zeile axisx auslesen und in der Hauptfile unter "einzutragender Wert" bei der id="axis" eintragen lassen.

Wo muss ich im Skript eintragen, dass ich genau die axisx id will?

Weg kann helfen?

Ich hoffe , ich konnte es richtig erklären... danke vorab.
Franco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hiermit:
Code:
function refresh(id)
{
$.get('axisparam.asp',
function(data)
{ $('#axis').html(data);
var param = $('#' + id).html();
$('#axis').html(param);
setTimeout('refresh()', 1); }) //abhol-Zyklus aus .asp datei
}
refresh('axisx');
 
Hallo Sempervivum,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es heute mittag gleich mal testen. Melde mich, ob es geklappt hat.
Danke nochmals
:)
 
Hat leider nicht geklappt :/
Ich kann mir nicht erklären woran das liegt
Hatte auch mal versucht mit
Var section =$(div#axisx", Data).HTML();
Das ganze aus der asp Datei auszulesen. Aber auch das klappt nicht.
 
Verstehe ich nicht, dass es nicht geht. Lass dir doch mal das Data ausgeben, ob wirklich genau das drinsteht, was Du erwartest.
 
Oha, es klappt bedingt.
Habe es nur nicht gesehen, weil nach einem refresh dann auf einmal alles gezeigt wird.
Gebe ich timeout 5000 ein dann zeigt er mit für 5 sek den gewünschten wert an, danach aber wieder alles.
 
Das habe ich vergessen, Du musst die ID natürlich an die Funktion im setTimeout weitergeben:
Code:
setTimeout(function () {refresh(id);}, 1); //abhol-Zyklus aus .asp datei
Ist die Zykluszeit mit 1 msec nicht etwas zu klein?
 
Zurück