jQuery: Dynamische ID an jQ-Code übergeben

Johnnii360

Erfahrenes Mitglied
Servus zusammen!

Stehe gerade wie der Ochs vorm Berg und komm irgendwie nach doch sehr langem überlegen doch nocht weiter.

Ich möchte gerne eine ID, die ich dynamisch mit PHP festlege, an meinen jQuery-Code übergeben, damit ich diese ID dann in ein Input übergeben kann.

Sprich: Ich hab hier eine Liste. Jeder Eintrag hat eine ID, die ich beim Button definiere. Diese ID möchte ich dann ans Script übergeben, damit diese dann in ein hidden-field der Dialogbox übergeben werden kann - damit das ganze dann auch einer ID zugeweisen werden kann, was ich eintrage.

Ich bediene mich dabei dem jQueryUI Modal Form Dialog.

Ich hab dem Button jetzt erst mal eine class gegeben, da IDs ja nur einmal vorkommen dürfen. Habe auch schon an
Javascript:
$(".create-user#").
gedacht, aber dann wird ja auch eine ID erwartet und wird sicher auch ein Fehler ausgegeben. Ansonsten fiel mir noch
Javascript:
$(".HiddenField").val( $(".create-user#") );
gedacht, doch da wird ja nach # auch wieder eine ID erwartet und der Code ist auch bissl falsch.

Leider ist jQuery noch ziemliches Neuland für mich, aber ein wenig kann ich schon. :)

Würde mich über Hilfe von Euch freuen.
Vielen Dank schon mal!
 
Wozu brauchst Du die ID? Ich vermute ja, dass es sich dabei einfach nur um eine Form von Daten hält, und die solltest Du nicht mit den IDs von HTML/CSS vermischen. Ansonsten verstehe ich Dich so: Du möchtest, wenn Du auf eine Schaltfläche klickst, dass diese als zu einem Eintrag mit ID zugehörig erkannt wird, und dann an ein serverseitiges Skript gesendet wird. Richtig?
 
Wozu brauchst Du die ID? Ich vermute ja, dass es sich dabei einfach nur um eine Form von Daten hält, und die solltest Du nicht mit den IDs von HTML/CSS vermischen. Ansonsten verstehe ich Dich so: Du möchtest, wenn Du auf eine Schaltfläche klickst, dass diese als zu einem Eintrag mit ID zugehörig erkannt wird, und dann an ein serverseitiges Skript gesendet wird. Richtig?
Fast! :) Der <button> bekommt immer eine dynamische ID, da einer pro Listeneintrag besteht. Diese ID des Buttons soll an den jQuery-Code übergebenwerden, damit dieser dann die ID wiederrum ins hidden-input des Dialogs einträgt (also value). Ansonsten müsste ich den Dialog-HTML-Code umschreiben und bei jedem Eintrag mitliefern, was wiederrum mehr Rechenaufwand bedeutet.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, sind die Buttons beispielsweise von 1 bis 5 durchnummeriert, was auch die IDs sind. Und wenn Du jetzt auf einen dieser klickst, soll dessen ID geladen werden und ein verstecktes Feld geschrieben werden? Aber weiter passiert mit dem Wert nichts? Der muss nur in dem versteckten Feld stehen, damit Du ihn in einem Formular übertragen kannst?
 
Öhm, ja genau. jQuery soll halt dann die ID des Buttons auslesen und dann an das hidden-Input übergeben. Das ist dann in einem Formular. Das Form wird dann an ein PHP-Script übergeben.
 
Um mal mein Verständnisproblem offenzulegen: wenn Du das Formular genau in dem Moment abschickst, in dem Du auf eine der Schaltflächen klickst, dann verstehe ich nicht, warum Du das extra noch einmal in ein verstecktes Feld schreiben musst.
 
Ich hab jetzt einen kleinen Ansatz wie's geht. Allerdings gibt er mir nur die erste ID in der Liste aus und nicht die des jeweiligen Buttons.
Javascript:
$("#HiddenField").val($(".create-user").attr("id"));
 
Du musst ja auch überwachen, welche Schaltfläche gedrückt wurde.
Javascript:
$( ".create-user" ).on( "click", function() {
  $( "#HiddenField" ).val( $(this).attr( "id" ) );
});

Dennoch solltest Du noch einmal darüber nachdenken, ob das so sinnvoll ist, was Du da vor hast.
 

Neue Beiträge

Zurück