JQuery/Ajax: Frage zu einer Funktion, die Content in ein DIV lädt

Danke an Euch beide. Ich glaube ihr habt mich jetzt beide verstanden.

Das Prinzip, wie die Funktionen arbeiten kenne ich - mir ging es eher um die praktische Umsetzbarkeit und wie man es am schönsten macht.

Es handelt sich bei mir um ein Menü, das derzeit aus 3 Punkten besteht und je nach Klick soll eine andere Datei in dem Div angezeigt werden. Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass ich also die Datei, die eingebunden werden soll direkt mit JQuery lade. Jetzt, para_noid, macht es natürlich Sinn eine Art "Weiche" zu definieren, die anhand der DIV-ID erkennt, welche Datei gemeint ist und dementsprechend die jeweiligen Dateien anzeigt. Dies kann ich ja entweder mit einer PHP-Datei machen, die durch JQuery inkludiert wird oder ich mache es in der myLoader-JavaScript Funktion... das macht für mich jetzt faktisch keinen Unterschied, oder?

Danke an Euch beide!
 
Hallo Trash,
richtig. Es würde aber keine schöne Lösung ergeben, wenn Du dein Ajax Befehl in 3 Funktionen schreiben würdest, oder?

Sehr unschön. Also schau Dir nochmals diese Funktion an:

Html
PHP:
<a id="link1">hier</a> 
<a id="link2">da</a>
<a id="link3">dort</a>

JavaScript
PHP:
// ** Funktion Anfang  
function ajaxLoader(adresse, ziel){  

 // die Funktion erwartet 2 Parameter  
 // die zu ladende Url, in deinem Fall war das test.php  
 // und das ziel div worin der Inhalt ausgegeben wird  

// *** BITTE WARTEN MELDUNG *** 
$(ziel).html('Bitte warten...'); 

  $.ajax({  
      type: "GET",  
      url: adresse,  
      data: "name=John&location=Boston",   
              
      success: function(antwort){  
        $(ziel).html(antwort);  
      }  
  });  

}  
// ** Funktion Ende 



// ** Jetzt kommen die Click Handler für meine 3 Links

$('#link1').click(
  ajaxLoader('kontakt.php','#zielID');
);

$('#link2').click(
  ajaxLoader('uebermich.php','#zielID');
);

$('#link3').click(
  ajaxLoader('portfolio.php','#zielID');
);

Sieht das nicht super aus so?
Deine Funktion ajaxLoader kannst Du jetzt immer wieder auf Deiner Seite für unzählige Links nutzen.
 
Dies kann ich ja entweder mit einer PHP-Datei machen, die durch JQuery inkludiert wird oder ich mache es in der myLoader-JavaScript Funktion... das macht für mich jetzt faktisch keinen Unterschied, oder?

Faktisch nicht, funktionieren würde beides. Liegt dann an der persönlichen Einstellung was man lieber nutzen will...ich möchte JS nur verwenden, wenn ich dieselbe Funktionalität nicht auch über PHP erreichen könnte. Mal angenommen du hättest 20 Menüpunkte, dann müsstest du bei diesem Vorgehen auch zwanzig verschiedene Dateien auf den Server legen...aber das steht jedem frei ;)
 
Vorsicht, will hier nicht den Klugscheisser raushängen lassen. Includieren wie in Php bedeutet das die Datei bei Laden der Seite angezeigt wird. Ajax wird nur geladen wenn der User es möchte, das ist der große Vorteil.
 
Zurück