JPG's dynamisch laden

CarnivoreCI

Mitglied
Hallo,

ich muss einen Mini-Flashfilm bauen dem um mehrere Bilder nacheinander dynamisch zu laden und fuer eine gewisse Zeit anzuzeigen. Anschließend soll zum naechsten Bild gefaded werden. Ich uebergeben einen Parameter der "maxPics" heißt das funktioniert auch ganz gut.
Meine Frage ist nun wie ich eine Schleife schreibe welche mir diese Funktionalitaet bietet.

Ich kann allerdings garkein Flash und hab schonmal etwas gegoogelt, aber nix wirklich brauchbares gefunden, auch keine Tutorials. Waere toll wenn ihr mir helfen koenntet.



Angefangen habe ich schonmal mit;
Code:
for (i=0; i<maxPics; i++)
{
loadMovie("pic"+i, 1);
// FADE EFFECT
// Sleep time
}


Danke & Viele Grueße,
carni

//edit: der fade effect ist garnicht wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Schleife ist für Dein Vorhaben nicht geeignet, da sie ohne Verzögerung ausgeführt wird (sprich: Du kannst in einer Schleife nicht z.B. 3 Sekunden warten, oder irgendwelche Animationen ausführen). Statt dessen könntest Du ein Intervall verwenden:
Code:
var iv = setInterval(this, "nextPic", 5000); // Hiermit wird die Funktion "nextPic" alle 5 Sekunden aufgerufen

var pic = 0;

var maxpics = 5;

function nextPic() {
  pic ++; // Hochzählen
  if (pic < maxpics) { // wenn noch Bilder ausstehen ...
    container.loadMovie("bild" + pic + ".jpg"); // nächstes Bild laden
  } else { // ansonsten ...
    clearInterval(iv); // Intervall löschen
  }
}

Mit dem Suchbegriff "Slideshow" solltest Du hier auch einige Vorlagen finden, bei denen mit Übergängen (Fading) gearbeitet wird.

Gruß
.
 
Zurück