jpgraph: x/y-Achsenwert = datetime?


valkuere

Mitglied
Hallo Leute,

ich versuche mich derzeit an jpgraph. Man kann damit wunderbar Diagramme ausgeben. Mit Daten aus einer Datenbank klappt das auch wunderbar bis ich auf das Format "datetime" gestoßen bin, was jpgraph nicht zu akzeptieren scheint. Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht und wenn ja wie gelöst?

Also mein Ziel ist es auf der x-Achse das Datum anzuzeigen und auf der y-Achse eben die Anzahl von Beiträgen o.Ä.

Falls jpgraph "datetime" nicht akzeptiert gibt es die Möglichkeit einer Umwandlung des Formats?

thx für evtl. hilfe bye
 

Pendergast

Erfahrenes Mitglied
Da du weder sagst welches Datenbanksystem du verwendest noch mit welchem Datenformat jpgraph deiner Erfahrung nach auf jeden Fall umgehen kann, schlage ich dir jetzt einfach die MySQL-Funktion UNIX_TIMESTAMP() vor und verweise darüber hinaus auf das Kapitel »Date and Time Functions« aus der MySQL-Dokumentation. Ich denke jedes andere gewöhnliche Datenbanksystem wird ebenfalls über derartige Funktionen verfügen, um jedes Datum in einem benötigten Format zurückzugeben.
 

valkuere

Mitglied
joa ähm das DBMS ist MS SQL und der auszulesene Wert ist der alphanumerische timestamp (YYYY-MM_DD HH:MM:SS.XXX). jpgraph scheint aber nur mit numerischen Werten umgehen zu können - was ja auch verständlich ist - Nun muss ich wohl die Werte in Sekunden oder so umwandeln. Aber sind die diese Daten überhaupt interpretierbar ?
 

bn

Erfahrenes Mitglied
zur Umwandlung des Datetime Strings kannst du folgenden Snippet verwenden:
PHP:
<?php
// Zeitstempel
$datetime = '2006-04-14 13:21:33';

// pattern
$pattern = "/^([0-9]{4})-([0-9]{2})-([0-9]{2})\s([0-9]{2}):([0-9]{2}):([0-9]{2})/";

// los gehts...
$matches = null;
$timestamp = 0;
if (preg_match($pattern, $datetime, $matches)) {
	// unix timestamp
	$timestamp = mktime($matches[4], $matches[5], $matches[6], $matches[2], $matches[3], $matches[1]);
}
?>

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Forum-Statistiken

Themen
272.357
Beiträge
1.558.616
Mitglieder
187.832
Neuestes Mitglied
SirrDansen