jpg und swf, je nach Vorhandensein laden - Abfrage?

Clausclaus

Mitglied
Hallo werte Flasher,
bin noch nicht ganz so versiert und würde gerne wissen wie man Flash verklickert entweder eine swf- oder eine jpg Datei zu laden, davon abhängig welche Datei im Zielverzeichnis vorhanden ist.

Vielleicht kann mir jemand einen Ansatz zeigen wie ich beide Dateien laden kann.
Das Script muß wahrscheinlich ausssagen: wenn swf nicht vorhanden dann lade eine jpg-Datei, aber wie prüft man ob die Datei im Zielverzeichnis vorhanden ist? Oder kann man einfach zwei Befehle aufrufen:
loadMovie(name + ".swf");
loadMovie(name + ".jpg");
?

Das ganze soll in einer Schleife stecken, so siehts im Moment bei mir aus:
con_mc.loadMovie("sections/multimedia/icons/" + tempLabel + ".swf");

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, danke im Voraus
Gruß Claus

Hi,

Du kannst mit Flash weder einen Ordner durchsuchen, noch direkt feststellen, ob eine bestimmte Datei existiert. Ohne Kommunikation mit serverseitigen Scripten (was ich favorisieren würde) bleibt Dir nur, den Ladevorgang zu starten und nach einer bestimmten Zeitspanne die Datei als "nicht vorhanden" anzunehmen.

Wenn aber entweder das jpg oder die swf existiert, könntest Du zwei Container anlegen und versuchen, beide Dateien zu laden. Die existierende wird dann auf jeden Fall angezeigt:
Code:
var ct_jpg = this.createEmptyMovieClip("ct_jpg", 1);
var ct_swf = this.createEmptyMovieClip("ct_swf", 2);
ct_jpg.loadMovie("bild.jpg");
ct_swf.loadMovie("film.swf");
Wenn die swf existiert, liegt sie sowieso oben, und wenn statt dessen nur die Bitmap existiert, stört es nicht, dass "darüber" ein leerer MC liegt, der versucht, eine nichtexistierende Datei zu laden ... nicht ganz die feine englische Art, sollte aber funktionieren. ;)

Gruß

P.S.:
Das ganze soll in einer Schleife stecken
que pasa? Was in alles in der Welt sollte das bringen? :confused:
.

Super, Danke, hach wie ich mich freue.

Zitat:
... nicht ganz die feine englische Art, sollte aber funktionieren.

Hauptsache es funktioniert :)

Gruß Claus

Zurück