jpg umwandeln für Quarkxpress 3.32, erscheint 3 x kleiner

irena

Mitglied
Guten Tag
ich habe ein JPG Bild von einer Bildagentur. 2.11 MB, CMYK, Bildgrösse 3611x2401 Pixel, Dateigrösse 30.09 x 20.01, Auflösung 120 Pixel/cm resp. 304.8 Pixel pro Zoll.
In QuarkXpress 3.32 wollte ich das Bild einfügen und verkleinern auf A5, doch dort erscheint es bereits ca. 3x kleiner.
Meine Frage: Muss ich in Photoshop das Bild auf die richtige cm-Grösse ändern und dann in ein anderes Format speichern (EPS, Tiff oder was?), damit es in QuarkXpress richtig kommt? Und wenn ich das tue, ist es dann für den Druck (Postkarte) noch ok?
JPG funktioniert anscheinend nicht, ist ja auch nicht unbedingt ein Druckformat.
Danke für eure Antworten.
Irena
 
Quark stellt sich bei JPEG manchmal etwas komisch an (auch beim 4er). Am besten als TIFF nochmal im Photoshop abspeichern, dann klappt´s garantiert.
 
Jupp, JPGs in TIFF oder EPS umwandeln. Damit sollte es keine seltsamen Effekte im Quark mehr geben. Zumindest ist mir keiner bekannt mit den beiden Formaten (ups doch, manchmal killen bestimmte eps das ganze System wenn in Quark eingebunden - beim Mac OS 9.x.).

Greetings,
N.
 
Bei mir hat noch kein EPS in Quark unter OS 9.22 das System gekillt (nur einmal der Virus Seven Dust, ..... aber das ist eine andere Geschichte). :rolleyes:
 
Ossi hat gesagt.:
Bei mir hat noch kein EPS in Quark unter OS 9.22 das System gekillt (nur einmal der Virus Seven Dust, ..... aber das ist eine andere Geschichte). :rolleyes:
Hehe, den Grund habe ich auch nicht herausbekommen. Aber die EPS-Datei killte beim Einbinden in das Dokument diverse Quarkversionen (getestet Version 3 und 3.33, sowie unterschiedlichen Macs) und fror das Betriebssystem ein. Nachdem ich die Datei mit Photoshop noch einmal bearbeitet und wieder abgespeichert hatte ging es.

Es ist wie mit bestimmten PS-Dateien. Die können auch ein ganzes RIP zum abschmieren bringen.

Where it comes? Where it goes? Who knows ... :)
 
Zurück