[jpegs]rollover transparency

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte einen Text, wenn man mit der Maus über ihn fährt langsam aufglühen lassen. Ich hab mir das in etwas so vorgestellt:
ich hab 2 Bilder einmal den TEXT normal und dann den GLÜHENDEN TEXT, beide wurden mit PSD erstellt und als Jpegs gespeichert. Als nächstes wollte ich dann den glühenden text und den normalen text in Flash legen. Meine Idee war, dass wenn der glühende Text unter dem Normalen liegt, ich den normalen einfach nur bei mouseover transparent werden lassen muss. d.h. der normale würde langsam verschwinden und den glühenden sichtbar werden lasse. Der Effekt wäre, dass es aussehen würde, als würde der text aufglühen. Das Problem ist nun, dass ich per alpha irgendwie nicht die Transparenz von jpegs einstellen kann :) ... suprise suprise.

Weiß jemand Rat, wie ich einen glühenden Text mahcen kann ... mit welchem Proggi ..

// oder wie ich mit Flash die Transparenz / Deckkraft von jpeg-Bildern kontrollieren kann?

!! Wichtig ist, dass der Text flüssig aufglühen soll!

danke
 
Sorry ! Hab es selbst rausgefunden.
Lösung:

Ebene 1 -> normaler Text
Ebene 2 -> glühender Text

Beide wurden vorher mit PSD angefertigt

In Ebene 1 ein Rechteck zeichnene, das zu einer Schaltfläche machen. Größe des Rechtecks auf Textausmaße anpassen. Schalfläche öffnen und dadrin eine neue Ebene erstellen, in die obere das rechteck packen und zur Maske machen in die 2te Ebene der Schaltfäche packt man nun den normalen text. dieses Normalen text zu einem MC konvertieren - öffnen und tweening erstellen (1-12 oder so). Wahrscheinlich geht das nicth deshabl müsst ihr in dem MC nochmal den normalen text in ein Objekt konvertieren, bei Eigenschaften dann bei frame 1 alpha 100% einstellen in frame 12 alpha 0% !
Alles verschließen bis in die Masterebenen gehen und testen :) ...

müsste funtzen, kleine peripherie:

Ebene 1
->rechteck_button
---->1 Ebene(Maske)
------->Rechteck mit alpha 0% (von ohne - klick)
---->2 Ebene
------->movieclip (tween 1-12 frames)
---------->Objekt von jpeg "normaler Text"
Ebene 2
-> jpeg "glühender Text"
 

Neue Beiträge

Zurück