Jpeg,psd in Maya als Textur

TazmanXT

Mitglied
Hallo,
habe da ma wieder en Problem mit dem Maya und hoffe das mir hier einer helfen kann.

Versuche nun schon seid einiger Zeit ein JPEG oder auch PSD auf eines meiner Objekte (Holzbalken) zu legen......was allerdings nicht so wie es soll.

Habe nun bereits rausbekommen ( Handbuch) das ich Paintshop Bilder einfügen kann....über Create psd Network......was auch soweit alles geht.
Nur wie genau lade ich das bild nun so rein das es auch auf den Objekten wiedergegeben wird?
Mein Englisch ist da leider net so dolle........und is bissi schwierig sich da nun zurecht zu finden,so die Gängigen sachen versteht man ja noch.

Habe auch das Buch "Maya 7 - Die Referenz" indem zwar die ganzen Befehle usw beschrieben sind.......nur leider nichts genaues wie ich nun ein Bild auf nen Objekt lege.


Hoffe das mir hier einer weiter helfen kann.

Gruß : Taz........
 
Öhm.. Ich glaube das geht wie bei jedem anderen Bild auch. Einfach im jeweiligen Materialslot zuweisen.

Die PSDunterstüzung ist aber, glaube ich, von einen Plugin abhängig. Das solltest du überprüfen. Es heist auch irgentwas mit psd im Namen. (Habs nich im Kopf)
 
Hallo,
Du brauchst 3 Sachen
erst das 2d oder 3d Placement, das verbindest du mit der psd textur Datei und dann das ganze mit Default auf dein Material. Mit dem placement kannst du dann das Material anpassen oder mit UV.
 
Ok besten dank euch beiden :)


Hatte nun immer folgendes Problem.......nach Sigbuzz seiner Lösung wird nun zwar die Textur an sich....also das Muster wiedergegeben........allerdings nur in dem normalen Grauton was halt diese Standartfarbe dort ist.

Werds nu mal nach deinen angaben dort probieren.

Hatte ma bei nem bekannten das Cinema 4D angetestet und dort konnte man halt komplett die Bilder auf die Objekte "kleben" ........also wurde dann mit samt der Farbe usw wiedergegeben......was ich irgendwie im Maya vermisse.

Bin halt dabei einige Scenen für ein RPG Game zu Modelieren........und um da speicher zu sparen wäre es um weiten einfacher komplette Texturen draufzulegen.......
Weil z.b bei Holz......was normal eh weiter im Hintergrund ist......da muß man nicht das ganze Brett so an sich Modelieren das teile herausstehen...also kleine "Splitter" oder löcher im Holz...........das würde mir dann hier doch irgendwo den Rahmen des möglichen Sprengen da es sehr auf den Speicher geht......werden dann einfach zuviele Polygone am ende in einer einzigen Scene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück