JPanel scrollbar?

Maik20

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich packe auf eine JDialog einen JPanel. In die mitte dieses Panels (dialogPane.add(contentPanel, BorderLayout.CENTER);) ein weiteres JPanel. Auf dieses zweite JPanel packe ich dynamisch eine Anzahl von Checkboxen.

Darüber hinaus passe ich dynamisch die Höhe des JDialogs in Abhängigkeit der Anzahl der Checkboxen an. Das Problem ist jetzt packe ich z.B. 20 Checkboxen drauf wird der JDialog so hoch, das Anfang und Ende außerhalb des Bildschirms liegt.

Daher meine Frage. Kann ich an das zweite JPanel einen Scrollbalken andocken, so das ich wenn es größer wird scrollen kann? Wenn ja, wie? Wenn nein, was wären andere Lösungen?

Danke für Tips
 
Klar kannst du den Content auf ein ScrollPanel packen - ich würde aber überlegen, ob es Desgin-technisch nicht eine schönere Lösung gibt als dem Anwender bis zu 20 Checkboxen zuzumuten.

Achja, hier mal der Code für dein JScrollPanel

Code:
		JScrollPane sp = new JScrollPane();
		sp = new JScrollPane(p); // p ist dein JPanel mit den JCheckboxen
		dialog.add(sp);
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um die 20 Checkboxen (ist ein Fragebogen) komme ich nicht drumherum. Die Frage ist nur sind die auf einem JPanel gut aufgehoben?
 
Hi,
nein, definiv nicht!, 20 Textboxen habe ich noch NIE auf EINEM Panel gesehen! Ich würde, wenn du z.B. 5 Fragen mit je 4 Antwortmöglichkeiten hast, immer nur eine Frage anzeigen und einen Button "Weiter" einfügen, um zu nächsten Frage zu kommen. Bei dieser Lösung behält der User den Überblick.
Wenn du allerdings 1 Frage und 20 Antwortmöglichkeiten hast, dann benutze doch einfach eine Liste.

Ciao
DosCoder
 
Zurück